KE002: Ladetarife

Hab es jetzt bei meinem Schwager mal interessiert miterlebt.
Laden an neuer EWE Säule.
Tarif mit EWE App/Abo: 0,52€
Tarif mit Kreditkarte: 0,62€
Tarif mit der Cupra-Karte: 0,79€

Muss man offenbar schon genau prüfen.

1 „Gefällt mir“

Das Learning daraus, wie auch aus Beobachtungen anderer Anbieter, ist:

Mit der App/dem Vertrag des Anbieters zu laden, ist in den meisten Fällen am günstigsten. Heißt wenn ich zu dem Anbieter fahre, nehme ich die App.

Oder ich habe das Abo bei einem Provider, der verschiedene Ladesäulen günstiger anbietet. Dann kenne ich aber i.d.R. die Säulen, die ich damit nutzen kann.

Tut mir leid, dass ich da so deutlich Gegenrede halte, ich finde einfach dieses isolierte darstellen von Dingen wie Ladekosten nicht zielführend. Ich stehe doch auch nicht jedes Mal beim Einkaufen vor dem Regal und lese alle Preisschilder durch, weil der Schokoaufstrich verschiedener Marken unterschiedlich teuer ist und bin dann jedes Mal aufs Neue darüber überrascht. Ich weiß irgendwann was teuer und was günstig ist, wenn ich regelmäßig etwas einkaufe. Genau wie man weiß, dass eine bestimmte Tankstelle zu einer bestimmten Tageszeit gute Preise hat. Routine ist da einfach der Punkt.

Ich kann dir ohne nachzusehen alle meine Ladeanbieter aufzählen, nach Preis und Verfügbarkeit, weil ich bei allen mehr oder weniger regelmäßig bin/war.

• Supercharger, weit verbreitet, oft viele Lader (meist was frei da meist nur von Tesla benutzt), 29ct (offPeak) bis 54ct (Peak)
  • EWE.go, wenig verbreitet, meist nur 4 Anschlüsse, Hersteller Alpitronik (zuverlässig), 52ct daher oft belegt
  • Aral Pulse, weit verbreitet, oft viele Lader, Hersteller Alpitronik (zuverlässig), 55ct mit ADAC
  • EnBW, sehr weit verbreitet, oft viele Lader, Hersteller Alpitronik (zuverlässig) aber oft auch nur 150kW, 56ct

Das beweist jetzt natürlich gar nichts, toll, Lukas weiß was. Aber mit der Routine kommt das alles, garantiere ich dir.

1 „Gefällt mir“

Muss man lernen, keine Frage.
Ist halt anders wie an der Tankstelle, wo der Preis an der Anzeige steht.