Kategorievorschlag: Leserbriefe

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, doch versuche ich häufig meinen Senf dazuzugeben wenn ich glaube, dass ich mit meinem (meist eher halb-)Wissen oder meiner Erfahrung etwas beitragen kann oder ich Fragen habe bzw. fehlende Blickwinkel sehe um Leute anzuregen ihre Erfahrungen zu teilen. Ich denke so funktioniert ein Internetforum und bislang wurde ich dafür auch noch nicht gerügt.

Besonders im Kontext von Moderationsentscheidungen habe ich mehrfach gelesen, dass dieses Forum von der Lage als Postfach für Leserbriefe gesehen wird. Die wenigsten Beiträge haben die Form klassischer Leserbriefe, aber häufig bin ich erstaunt, wie viel Expertise und auch Aufwand in die Kommentare einfließen.

Im Podcast bedankt ihr euch häufig für den Input, die Themenvorschläge und auch die Korrekturen, die hier teils in exzellenter Form veröffentlich werden. Allerdings beschäftigt ihr euch hauptsächlich im Rahmen der Vorbereitungen mit den Forumsinhalten.

Ich würde euch gerne zuhören, wie ihr einige der Beiträge vorlest, analysiert und diskutiert. Möglicherweise auch die großen Diskussionen aufarbeitet und die Aussagen mit Beispielbeiträgen bzw. Auszügen daraus aufgreift und widerum analysiert und diskutiert.

Vor allem die langen threads sind häufig voll von wirklich qualifizierten Beiträgen, die mit vielen Belegen untermauert werden oder wertvolle Erfahrungen und Meinungen enthalten. Gerade diese Threads sind häufig sehr interessant, aber es ist vollkommen unrealistisch alles davon zu lesen und zu durchdenken ohne das eigene Leben auf unverantwortliche Weise zu vernachlässigen. Ihr habt ein gutes Team und habt es euch zum Beruf gemacht, uns zu diesen Diskussionen anzuregen.

Daher glaube ich, dass es wirklich eine interessante Möglichkeit sein könnte, diese Diskussionen mit Stimmen eurer Hörerschaft expliziter aufzugreifen und die Arbeit zu würdigen, die viele Leute hier aufwenden.

Natürlich habt ihr bereits so genug zu tun, ihr könnt eure Folgen mit Leichtigkeit füllen und auch ihr könnt nicht alles hier akribisch aufarbeiten. Aber denkt euch doch mal was schönes aus. Vielleicht fangt ihr an einmal einen Viertelstundenslot am Ende einer Folge für eine Community-Feedback-Feedback-Freestyle-Diskussion anzuhängen oder ähnliches :slight_smile: das stärkt bestimmt auch die Kundenbindung! :wink:

6 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele.

1 „Gefällt mir“

Ich verlinke hier mal einen anderen Thread

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sogar vorher versucht ähnliche Vorschläge zu finden, aber der ist mir entgangen. Vermutlich weil ich keinen Zusammenhang zur lagetechnik gesehen habe. Da der Beitrag sogar noch recht frisch ist, ist meiner vermutlich obsolet. Eine Diskussion ist ja auch nicht draus entstanden und die Antwort in dem von dir verlinkten Thema gilt ja auch hier.

Danke dir, Margarete!
Schade dennoch, der Wunsch scheint ja zu existieren in der Community.

In Bezug auf den anderen Thread möchte ich noch anmerken, dass ich die Themenwahl nicht als Aufgabe der Forenmoderation sehen würde. Das wäre wohl eher im Aufgabenbereich des bezahlten Lage-Staffs.

Edith: habe mich in der Kategorie verguckt und daher weiß ich nicht wie ich den übersehen habe

1 „Gefällt mir“