Liebe Menschen, die Stadt Halle hat keinen Haushalt. Freie Träger der offenen Kinder-, Jugebd und Familienarbeit haben zwei Monate Gehälter vorfinanziert. Das Geld ist alle. Kosten sind noch da. Insolvenz droht. Das ist mehr als die “jährliche Krise” zur Finanzierung der Offenen Arbeit. Gerade braucgen wir die “AfD” nicht um soziale Projekte, die meschen barfierearm ein zweites zu Hazse geben, kaputtzumachen.
Danke Thorsten, ich wollte auch gerade darauf aufmerksam machen! Wir brauchen hier unbedingt bundesweite Aufmerksamkeit.
Liebes Lageteam,
ich höre euren Podcast regelmäßig und sehr gerne und will heute ein Thema aus meiner Stadt zu euch tragen.
In Halle (S), wie in vielen Kommunen, ist die Haushaltslage katastrophal. Nun ist es so, dass der Haushalt der Stadt, der letztes Jahr im Stadtrat verabschiedet wurde, seitens des Landes nicht bewilligt wurde. Es muss nachgebessert werden. Das bedeutet das aktuell viele Kinder- und Jugendtreffs schließen müssen, auch Vereine die jährlich von der Stadt gefördert werden bekommen kein Geld in diesem Jahr bis jetzt um laufenden Kosten (vor allem Angestellte und Miete zu zahlen). Sie schließen nun. Wir sind sehr besorgt, dass wenn einmal diese Strukturen, die für Teilhabe arbeiten wegbrechen, sie nicht wieder aufgebaut werden. Gerade angesichts der kommenden Landtagswahl. Es wäre so wichtig hier bundesweite Aufmerksamkeit drauf zu legen.
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt könnt ihr auf Instagram schauen: [at]hallekulturhalle [at]wajut_halle [at]tumult.halle machen Content dazu. Es gab auch einen MZ Artikel, Lokal ist hier der Hallanzeiger und dubisthalle.de wichtig.
Viele Grüße
Ruth