IT aus der Hölle - Digitalisierung bei der Arbeitagentur

Ich möchte euch an einem kleinen Abenteuer teilhaben lassen. Es geht um Digitalisierung. Um die Agentur für Arbeit. Und um mich.

Zur Einordnung: Ich bin kein Digital-Laie. Meinen ersten Computer hatte ich in den 80ern.

In meiner Firma habe ich Datenbanken und Netzwerke aufgebaut. Mein PC läuft mit Linux.

CHAPTER I – Brief-Roulette

Um sich beim Arbeitsamt online anzumelden, braucht man eine BundID. Dafür die Ausweis-App – einmal für Linux, einmal für Android. Und dann wartet man auf einen Brief. Einen ganz analogen, physischen Brief.

In meiner Straße gibt es 5 gleiche Hausnummern. danach folgt /1
Die Post kommt hier nach eigenem Ermessen (der Post) an. Vermutlich sortieren die nach Dringlichkeit.Dringende kommen nicht an, nur Werbung vom Möbeldiscounter

Erster Brief: verschollen.
Zweiter Brief: verspätet angekommen,
Dritter Brief: auch angekommen – ich wußte jetzt aber nicht, ist es der zweite oder der dritte…

Denn was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Jeder neue Brief legt im System ein neues Profil an (vermute ich).

Das Spiel hatte begonnen.

CHAPTER II – Anmelden

Portal öffnen
anmelden →
BundID → Anmelden →

Zur BundID wechseln? →
Anmelden →
Willkommen bei der BundID
Anmelden →
Womit möchten Sie sich anmelden?
Anmelden →
Weiter mit Ausweis-App
Proceed to PIN entry

Ausweis-App Android
ID hinfummeln
PIN eingeben
Bestätigen, zur Arbeitsagentur zu wollen
Bestätigen, das Online-Angebot zu nutzen
Bestätigen, nicht zur Familienkasse zu willen.

In der Realität hakt es irgendwo zwischen Schritt 4 und 6.

Man fängt von vorne an. Und nochmal. Endlich Erfolgreich!!

Jetzt einen Kaffe holen.

Man kommt zurück.

Man ist abgemeldet.

Inaktivitäts-Timeout: 4 Minuten 59 Sekunden. Maximale Bearbeitungszeit 29:59.

(Ein Auto-Refresh im Browser hilft. )

CHAPTER III – Das Postfach

Endlich drin. Ich suche, wie ich meiner Agentur eine Nachricht schicken kann.