Mein Themenvorschlag wäre folgender:
Wie steht Deutschland beim Industriestrompreis für energieintensive Industrien da.
Hintergrund:
Ich höre neben einigen anderen Podcasts auch den Podcast mit Paul Ronzheimer, und eben dieser hatte vorgestern Frau Anne-Marie Großmann (Managerin Georgsmarienhütte-Gruppe) im Interview, die sich darüber beklagte, dass einmal der Strompreis in Deutschland zu teuer für die energieintensive Industrie ist und zum Anderen durch den starken Ausbau der regenerativen Energien die Strompreise so stark schwanken, dass sie zum Teil die Öfen abschalten oder abgeschaltet bekommen, um das Netz zu entlasten und anders herum.
Das aus meiner Sicht wenig hinterfragte Interview, in dem Frau Großmann ihre Sicht der Dinge ohne größere Nachfragen teilen konnte, brachte mich zu der Recherche des Industriestrompreises.
Und das ist mittlerweile gar nicht so einfach, denn durch die Teilentlastung aufgrund der neuen Strompreisentlastung können Unternehmen maximal 50% ihres Stromverbrauches für 5ct/kWh bekommen? 5ct wären international gut konkurrenzfähig. Klar ist dass die Unternehmen diesen Preis nicht für den Gesamtstromverbrauch bekommen. Aber wo liegt er dann?
Denn eins ist auch klar, läge er bei 7-9ct/kWh, wäre er zwar teurer als in China, USA und Norwegen, aber ansonsten eigentlich kein Grund zur Klage.
Daher wäre dieses Thema mein Themenvorschlag für eine der künftigen Folgen. Was ist dran an dem Klagelied der Industrie?