Interview Robert Habeck

Tolles Interview! Sehr informativ und positiv. Vielen Dank dafür!

4 „Gefällt mir“

Ich fand das Interview leider sehr negativ was jedes soziale Thema angeht. Es scheint immer mehr so, dass die Grünen eben nur soziale Versprechen gemacht haben, um Stimmen zu fangen. Beim Thema Migration spricht Habeck zwar an welche sozialen Probleme den Migranten zu geschoben werden, aber nicht ob er gegen diese Probleme was tun möchte. Beim Klimageld war es nur noch übel. Für ihn ist es Ok Abgaben der Bevölkerung an Industrien umzuleiten, aber Abgaben der Energiewirtschaft dürfen nicht an Privatpersonen. Für mich ist eine grüne FDP im Sozialbereich schlicht künftig keine wählbare Partei mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Die Erklärung, dass eine gewisse Entlastung bereits durch den Wegfall der EEG-Umlage stattgefunden habe, fand ich jedoch erstmal nachvollziehbar. Wichtig wäre mir, dass das Klimageld kommt, wenn bald der CO2 Preis weiter hochgeht.
Für manche Fragen (z.B. Wo bleibt die Auszahlungsmöglichkeit an alle Bürger:innen? Warum wird die Mehrwertsteuer auf („gesunde“) Lebensmittel nicht gestrichen?) ist vielleicht außerdem eher Finanzminister Lindner der richtige Ansprechpartner.

5 „Gefällt mir“

Eines der besten und informativsten Interviews überhaupt. Wann gibt es schon mal Informationen die Ulf und Philipp nicht schon hatten? Nur 2023 wird die Leistung von glaub 15 AKW zugebaut. Die Arbeit des BMWK ist überragend. Vom Stillstand auf 180.
Oder die Antwort wie man mit der bockigen FDP umgeht. Große Politik

14 „Gefällt mir“

Und teilweise war es sehr amüsant. Ich musste sehr schmunzeln als Herr Habeck erklärte, dass uns die Deutsche Bahn noch mehr als die bisherigen 100% gehöre, wenn wir ihr noch mehr Geld geben.

Ich mag ihn. Bei jedem anderen hätte ich an der Eignung für das Amt des Wirtschaftsministers gezweifelt.

7 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei mir auch angekommen.
Dass sich etwas bewegt.
Dass etwas getan wird.
Habeck ist einer der wenigen Politiker:innen, denen ich vertraue. Der sehr wenigen.

9 „Gefällt mir“

Das war schon sein schwächster Teil.
Aber mal nüchtern betrachtet, obwohl ihm da ein wenig die Emotionen gefehlt haben.
a) es gibt schon 200 Euro Klimadividende (EEG Umlage)
b) er sagte eindeutig er ist dafür die Zahlung einzuführen
c) er meinte sobald die Abgabe bei 40 €/t liegt. Das wird vermutlich 2023 der Fall sein (so die Presse) wobei er da offen blieb

1 „Gefällt mir“

Ich empfand es als befremdlich, dass er so tat als könne man es ja irgendwann machen. Es ist Teil des Koalitionsvertrages und nicht irgendein Nice to Have. Ich finde es auch nicht gut das Geld wieder mal der Industrie zu geben als wäre das ein Naturgesetz.

Bezüglich des Ausbaus war es positiv.

Sehr gutes Interview! Sehr glaubhafter Minister Habeck, wenn ich auch nicht mit allem mitgehe. Ein Glück, einen wie ich glaube ehrlichen, klugen Menschen an dieser Position zu haben.

Ich war gestern in einer Sonderkreisversammlung der Grünen. Vielleicht hat man ja auch ausserhalb unserer Region von den skandalösen Vorgängen bei einer Bierzeltrede von Cem Özdemir gehört, die von fanatischen Grünen-Hassern gesprengt werden sollte, war nahe an einer Riesenschlägerei, Polizei musste nachgefordert werden (gab auch einen Artikel in der taz). Das wurde also behandelt. Ich kann sagen: so viele kluge, warmherzige Redebeiträge und also Parteimitglieder in einem Wahlkreis würde ich keiner anderen Partei im Entferntesten zutrauen. Auch hier, gehe nicht mit allem mit. Als z.B. LG-Sympathisant war ich wahrscheinlich der einzige unter 40 Leuten, aber egal. Ich bin froh um diese Partei!

2 „Gefällt mir“

Mir waren die Grünen von jeher eine sehr suspekte und unsympathisch Partei.
In diesem Interview hat Herr Minister Habeck mir zum aller ersten Mal das Gefühl gegeben, dass hier ein Mensch mit Vernunft und einigermassen rationalen Ideen sein Job macht - für einen Grünen sehr untypisch. Er ist weit davon entfernt, jemals von mir gewählt zu werden. Aber seine Zugeständnisse gegenüber der Industrie rufen bei mir Respekt gegenüber seiner Person hervor. Ich sehe zumindest ihn (nicht die Partei) ab sofort mit anderen Augen.
Guten Interview, Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Gegen Ende des Interviews (1:21:10) heißt es, dass sich die Einnahmen aus dem europäischen Emissionshandel auf 14 Milliarden Euro pro Jahr belaufen. Die Zahl finde ich auch in der Wikipedia wieder.

Warum ist das so wenig? Das sind nur € 31,25 pro EU Bürger. Mit so geringen Raten bewegt man gar nichts. Ich bezahle für mein Handyvertrag mehr. (pro Monat!)

Generell würde ich Euch raten nicht so viel Respekt vor einer Milliarde zu haben. Eine Milliarde im EU Haushalt sind 18 Cent pro EU Bürger und Monat und eine Milliarde im Bundeshaushalt sind 1 Euro pro Bundesbürger und Monat.
… (Abs. gel. Mod.)

1 „Gefällt mir“

Na weil sowohl Emissionshandel als auch die CO2 Steuer noch viel zu gering sind. Dadurch ist nicht nur wenig Geld im Topf, viel schlimmer, es gibt keine ausreichende Lenkungswirkung

3 „Gefällt mir“

Ich fand das Interview der sachlich, vielleicht einen Hauch zu emotionsfrei, aber vor allem sehr realpolitisch. Und das muss er in seinem Amt auch sein! Um die Ziele zu erreichen nützt es nichts mit Hauruck und Kopf-durch-die-Wand, sondern in sinnvollen und jeweils umsetzbaren Einzelschritten den Weg zum Ziel zu gehen. Die Schritte dürfen durchaus groß sein, aber die große Mehrheit muss Schritt halten können.

Bin auch ehrlich genug zuzugeben, das ich ihm das vor der Wahl nicht zugetraut hätte.

2 „Gefällt mir“

Der Zubau ist schon gut. Allerdings wurden da einfach zugebaute Leistung (GW) in Zahl von Kernkraftwerken umgerechnet. Da wäre es schon gut gewesen, zu sagen, ob die Nennleistung oder die durchschnittlich produzierte Leistung herangezogen wurden. (Es ist offenbar Nennleistung. https://echtsolar.de/installierte-pv-leistung/ ). Bei gleicher Nennleistung produzieren Kernkraftwerke etwa 7- bis 8-mal soviel Enegie pro Jahr wie Photovoltaik ( Volllaststunde – Wikipedia ).

Auch wenn ich nicht alle Punkte gut fand, halte ich doch das Interview insgesamt für gelungen: Habeck hat dargelegt, dass viele Dinge durchdacht sind. Das hebt sich wohltuend von den verkürzenden Statements vieler anderer Politiker ab, bei denen man oft den Eindruck hat, es geht weniger um eine gute langfristige Lösung als um eine gute Schlagzeile.

Ich halte es auch für eine Stärke des Lage-Podcasts, dass auch komplexere Argumente gebracht werden können. Danke!

7 „Gefällt mir“

Bzgl. des Klimageldes hat er sich sehr zurückhaltend geäußert. Allerdings war eindeutig, dass er es befürwortet und der Ball beim Finanzministerium - das sein Vertrauen genießt - liegt, die Direktzahlungen zu ermöglichen.
Ich denke und hoffe, dass er dem Finanzministerium hinter den Kulissen trotzdem Druck macht, weil alle Beteiligten aus der GEG-Kommunikationspleite gelernt haben sollten!

3 „Gefällt mir“

Sehr gutes Interview.
Die beste Zusammenfassung der Problematik im Osten in einem Satz den ich bisher gehört habe.

Das hast du glaube ich falsch verstanden.
Bei mir kam das so an, dass der KTF bislang hauptsächlich durch die Industrie gefüllt wird und das Klimageld aber aus dem Teil bestehen soll, den die Bürger beitragen.

Und scheinbar ist dieser Anteil derzeit noch so klein, dass da kaum was auszuschütten wäre.

Schade auch, dass du die Abschaffung des EEG als Entlastungsmaßnahme völlig ignorierst, denn die wurde hauptsächlich von den Bürgern bezahlt.

EEG wieder einführen, damit was für’s Klimageld zusammenkommt?

3 „Gefällt mir“

Da hast du zwar durchais einen Punkt, aber 7-8 AKW baut man nicht innerhalb eines Jahres.

Denn wir dürfen davon ausgehen, dass das nächstes Jahr wiederholt werden kann und spätestens da bist du mit AKW raus.

2 „Gefällt mir“

Er hat von Leistung gesprochen. Um die Größenordnung zu verdeutlichen, wurde es in Leistung von Kernkraftwerken umgerechnet. Da ist nichts falsch dran.

Deine „durchschnittlich produzierte Leistung“ gibt es nicht. Die produzierte Energie ist natürlich nicht gleich.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Link hat Windkraft ca 3150 Vollaststunden und Kernkraft 7700. Wie bist Du auf den Faktor 7-8 gekommen?

1 „Gefällt mir“

Es kam aber auch an, dass kein Geld aus der Energiewirtschaft an die privaten Haushalte kommen darf, aber das Geld der privaten Haushalte natürlich an die Industrie fließen darf.

Das war aber such überfällig, da die Ausgestaltung schon immer übel war. Dort wurden ganze Industriezweige dauerhaft ausgenommen. Das wurde auch so in einer Lagefolge besprochen, weiß aber nicht mehr in welcher.

1 „Gefällt mir“