Frau Barley bei Europathemen top bei der heimischen SPD vor allem Thema Scholz Schwimmbewegungen, ohne konkret zu werden.
Das überrascht mich nicht. Ich vermute, dass sie von der nationalen Politik einfach zu wenig mitbekommt.
Anders konnte ich mir das auch nicht erklären, als ich die Wahlkampfplakate mit Olaf Scholz gesehen habe.
Naja, sie ist ja immer noch Parteifreundin wenn die Umfragen Richtung Wahl immer noch so mau sind, dann wird die Luft um Scholz sicherlich ein wenig dünner werden. Ob es dann für den Personalwechsel reicht, muss man mal schauen.
Leider finde ich schwach, wie ihr Katharina Barley habt davon kommen lassen. Die SPD ist über Jahre mit einem bizarren Pro-Russland-Kurs aufgefallen und vor der Wahl zum EU-Parlament wirbt sie für sich mit „Katharina, die…“-Sprüche, in Anlehnung an Katharina die große, die Erste, die die Krim heim ins russische Reich holte, und nennt Manuela Schwesig die größte lebende Sozialdemokratin? Bei wem hat man da versucht zu punkten?
Ich fand es ein sehr angenehmes Interview ohne künstliche Konfrontation. Da wo die Botschaft von ihr oder der SPD schwammig oder unverständlich war, haben die Hosts eine wohlwollende/bessere Formulierung angeboten und so dem Gespräch einen sehr konstruktiven Flow gegeben. Gern mehr davon.
Ich bin persönlich (wie an mehreren Stellen geäußert) sehr dafür, einen Gespraechsfluss herzustellen und durch die richtigen, freundlich gestellten Fragen die Leute sich selbst entzaubern zu lassen. Das ist hier größtenteils gelungen.
Dennoch ist mir aufgefallen, dass bei Interviews mit CDU-Politikern a) deutlicher nachgehakt wurde und b) das Feedback im Forum trotzdem deutlich stärkere Konfrontation im Rahmen des Interviews geforderte.
Ich persönlich würde für eine einheitlichere Linie plädieren, die ein paar (wenige) zusätzliche kritische Nachfragen Richtung Frau Barley erfordert hätte. Insbesondere ggü Russland-Haltung und Wahlwerbung.
Das Interview war für mich aufschlussreich was die Arbeit des Europäischen Parlaments betraf, danke dafür!
13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Friedenslösungen Ukraine bis Russland: konkrete Ideen
Ich lagere die Diskussion um Friedenslösungen mal in einen anderen Extra-Thread aus.
Sonst geht es thematisch unter.