Internationaler Strafgerichtshof plant Wechsel von Microsoft zu deutschem Officepaket

Trump bringt unsere Software voran :wink:

4 „Gefällt mir“

Passend dazu fand ich diese Aussage im Marktbericht der Tagesschau

Europäische Konkurrenz für Microsoft Office
Seit Jahren beklagen Unternehmen, Behörden und Verbraucher, man sei bei Büroarbeiten zu sehr auf Microsoft angewiesen. Eine Allianz aus europäischen Tech-Unternehmen will jetzt eine relevante Alternative zu Microsoft Office schaffen: Sie wollen unter dem Namen „Euro-Office“ eine eigene, freie Office Suite starten. Federführung bei dem Projekt sollen die beiden deutschen Unternehmen Ionos aus Montabaur und Nextcloud mit Hauptsitz Stuttgart übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich moechte, dass wir endlich alle LaTeX lernen und Pandas/Python für Excel. Solche Office-Anwendung sind eine echte Folter Warum LaTeX? Auch nach 30 Jahren kompiliert mein Text noch. Ich will die Office-Anwendung sehen, die das kann.

3 „Gefällt mir“

Euro-Office soll schon „im Sommer“ kommen:

https://www.heise.de/news/microsoft-alternative-nextcloud-und-ionos-entwickeln-quelloffenes-euro-office-11227544.html

Die Software soll im Sommer in einer ersten stabilen Version erscheinen. „Das Produkt ist für den gesamten Markt gedacht, vom Kleinunternehmen bis zum Public Sector“, sagte Ionos-CEO Achim Weiß.

Die beiden Partner … haben die als Open-Source-Code verfügbaren Bestandteile von OnlyOffice geforkt und wollen darauf aufbauen. Im Sommer soll die Software dann die bisherige Office-Komponente Collabora in Nextcloud und dem Ionos Nextcloud Workspace ersetzen.

Vom Open-Source-Paket openDesk des bundeseigenen ZenDiS wollen sich Ionos und Nextcloud unter anderem durch eine stärkere Integration der einzelnen Anwendungen und durch KI-Funktionen abheben. Nextclouds federführende Entwicklung soll die tiefere Integration gewährleisten. „Nextcloud hat den Hut auf“, sagte Weiß. Beide Partner wollen nach eigenen Angaben „jeweils eine zweistellige Anzahl von Entwicklern“ für die Weiterentwicklung von Euro Office einstellen.

Das ZenDiS könne Euro-Office aber auch problemlos als Office-Komponente von openDesk verwenden, sagte Karlitschek. In openDesk stecken aktuell Nextcloud als Dateiaustauschplattform und Collabora Online als Office-Komponente. Ebenso könnten auch andere Anbieter das quelloffene Euro-Office betreiben.

Neben Ionos und Nextcloud unterstützen weitere Partner wie XWiki, Soverin, OpenProject und die EuroStack-Initiative das Euro-Office-Projekt. Sie ermuntern laut Pressemitteilung „öffentliche Stellen, Community-Mitwirkende und zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für offene Standards, digitale Rechte und souveräne digitale Infrastruktur einsetzen“, zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Software.

5 „Gefällt mir“

Office 97 Dateien lassen sich ziemlich sicher auch heute noch öffnen.

Ohne Verlust von Formatierungen oder Extras wie z.B. komplexeren Formeln oder Einbettungen? Und Betriebssystemunabhängig? LaTeX war schon immer verdammt mächtig und abwärtskompatibel.

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich aus. (Bis auf die OS-Unabhängigkeit.) Auch die WordPerfect 5 Dateien lassen sich öffnen. Das ist aus 1988…

Aber um das abzukürzen: Dass wir alle Latex lernen, ist völlig illusorisch. Wenn EuroOffice Latex im Kern für sein Dateiformat wählt: meinetwegen, klingt sinnvoll. (Wird aber nen Grund geben, warum das niemand bisher macht.)

1 „Gefällt mir“

@ThomasAnderson Teste es bitte und nicht “von etwas ausgehen”. Wenn ich sehe, wieviel Leute Zeit mit Word-Formattierungen verlieren, sollte man wirklich LaTeX lernen. Ist auch nicht so schwer für Standard-Sachen. Vorlage einmal erstellen und fertig.

Jetzt ernsthaft? Eine Seitenbechreibungsprogramm auf Basis einer Makro-Sammlung als Massen-Anwendung im Officesoftware-Markt?

LaTeX ist eine Auszeichnungssprache und ein Dateiformat, um insbesondere Texte, die mathematische Formeln enthalten, zu schreiben und für den Druck oder die Bildschirmansicht zu formatieren.

Habe ich zwar selbst im Studium und für meine Diplomanwendung verwendet. Macht unglaublich schön gesetzt Textdokumente und kann auch mathematische Formel besser als alles, was ich sonst kenne.

Oder sind die WYSIWYG-Editoren inzwischen so mächtig und wenigstens ähnlich stabil und zuverlässig wie Word?

Dann sollten Ionos und Nextcloud lieber darüber nachdenken, alternativ Tex als Dateiformat zu hinterlegen. In jedem Fall muss aber Word als Dateiformat bleiben - da ist nun mal de facto Industrie-Standard. Kein denkfähiger Softwarehersteller würde ein neues Dateiformat erfinden oder ein kaum verbreitetes Dateiformat verwenden, wenn seine Anwender Dateien mit anderen austauschen wollen.

Jetzt echt? Tabellenkalkulation in Script-Sprache als Massen-Anwendung im Officesoftware-Markt?

Öh, nö. Ich glaube ja noch nicht einmal, dass das Problem, dass du lösen willst, (in relevantem Umfang) existiert. Dann werde ich nicht anfangen zu überprüfen, ob die Lösung, die für dieses irrelevante Problem bereits existiert, zu 95% oder 99% tragfähig ist.