Interessante Gästin

Hallo liebe Hosts,
im Live-Podcast des DLF zu den Landtagswahlen meldete sich am Ende Katharina Hajek zu Wort, die sehr interessante Beiträge zum Themen-Komplex Freiheit / Änderungsdruck / Reaktanz / Spaltung und Umgang damit einbrachte. Vielleicht wäre sie auch mal eine gute Gästin für die Lage…
Herzliche Grüße, danke für euren tollen Podcast und alles Gute!
Euer Andreas Rehm.

Psychologische Expertise befürworte ich erst einmal grundsätzlich. Und Reaktanz ist durchaus ein relevantes Thema.

Gerade habe ich mal auf der verlinkten Site rumgeklickt und mir Hayeks Anruf beim Nachwahlpodcast des Deutschlandfunk angehört und bin über die Formulierung, dass man das Wir generalisierter äußern solle bei Kritik gegenüber rechten Positionen, gestolpert.

Rechtsextreme auch noch ins Wir einzugemeinden geht nämlich nur durch Ausschluss von Minoritäten. Schwierig.

Zum Thema Spaltung ist noch folgende Analyse des Sozialpsychologen Andreas Zick interessant:

Ergebnis: Wer von gesellschaftlicher Spaltung schwadroniert, neigt deutlich stärker zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Bezugnahme darauf irgendwo in der Mitte des Vortragsvideos).