Inter Pathé History

Wenn ich YouTube aufrufe, werden mir immer häufiger Videos der AfD mit ihren verschwurbelten Reden präsentiert/empfohlen. Der Channel nennt sich Inter Pathé History und scheint der bekannte Filmverleih zu sein.

Nun frage ich mich zum einen, warum mir immer häufiger AfD-Reden empfohlen werden, da ich keine Videos zu entsprechenden Themen suche, was eine derartige Färbung meiner „Bubble“ erklären könnte.

Zum anderen frage ich mich, wer hinter diesem Unternehmen Inter Pathé steckt und welche Absichten hier verfolgt werden.

Noch für andere interessant?

Der Wikipedia-Artikel über Inter Pathé liest sich erstmal unauffällig.

Aber ein kurzer Blick auf den YouTube-Kanal zeigt in der Tat, dass Inter Pathé hier vor allem Alice Weidel klar positiv darstellt. Also der Kanal selbst gibt sich einen neutralen Anstrich („YouTube Channel for political speeches and history documentaries“), aber die Videotitel zeigen schon sehr klar, dass hier eine politische Stoßrichtung besteht:

Die fünf letzten Videos des Kanals (Iconicons im Original, bewusst keine Links, um den Werbeeffekt zu begrenten):

  1. :fire::woman: Alice Weidel - Eine Frau, die für ihre Meinung einsteht! :muscle::speech_balloon: Ende der Altparteien?
  2. Alice Weidel (AfD): Warum Politische Korrektheit eine Bedrohung für die Meinungsfreiheit ist! :fire::speech_balloon::microphone:
  3. :rotating_light::bomb: Visionärin Wagenknecht zerreißt Habeck: Rücktritt sofort, bevor Deutschland implodiert! :bomb::rotating_light:
  4. :fire: AfD warnt: Ampel-Regierung verschleiert Geldtransfer hinter Klimaschutz! :money_with_wings::fire:
  5. :rotating_light: Habecks Familien-Clan im Wirtschaftsministerium: Betrügt uns Familie Habeck? :de::mag:

Also recht klar eine AfD-Wagenknecht-Anti-Grün-Querfront, die hier propagiert wird. Und eindeutig in den Emoticon-Topf gefallen, quasi ein rechtspopulistisches Boulevard-Niveau, das selbst die BILD seriös aussehen lässt. Man scheut sich auch nicht, rechtspopulistische Begriffe wie „Altparteien“ zu nutzen.

Das Problem an der Sache ist:
Jede Diskussion über dieses Thema ist ein Werbeeffekt für diesen YouTube-Kanal, der beste Weg, mit solchen Kanälen umzugehen, ist es leider, sie einfach zu ignorieren. Im Rahmen der Presse- und Meinungsfreiheit dürfen solche Kanäle natürlich existieren, daher kann man sie weder verbieten noch zensieren, sodass jede Berichterstattung nur unfreiwillige Werbung ist.

In diesem Sinne sollten solche Themen auch nicht in der LdN berichtet werden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass viele Lage-Hörer sich dorthin verirren werden, aber warum sollte man den Bekanntheitsgrad von solchen Medien noch mit einer Berichterstattung erhöhen und ihnen damit mehr Relevanz als absolut nötig geben?

Eine allgemeine Diskussion über YouTube-Algorithmen, die dazu führen, dass solche Kanäle Menschen empfohlen werden, die mit dieser politischen Richtung nichts zu tun haben (wollen), ist hingegen durchaus sinnvoll. Dieser Bereich wird allerdings schon von vielen anderen, fachspezifischeren Podcasts stark beackert (z.B. Logbuch: Netzpolitik oder Netzpolitik.org).

1 „Gefällt mir“

Der offizielle Youtube-Kanal von Inter Pathé ist dieser hier (Link). Dort verweist nichts auf einen Channel „Inter Pathé History“. Kann also auch ein Fake sein…

1 „Gefällt mir“

Ich würde doch anregen, in solchen Fällen etwas mehr Vorsicht walten zu lassen und nicht gleich vom selbstgewählten Namen eines Social-Media-Profils darauf zu schließen, dass ähnlich lautende, bekanntere Personen oder Institutionen etwas damit zu tun haben.

Mhh, das mag sein - ich ging nicht davon aus, weil dieser Kanal mit 110k Subscriber ähnlich viele Subscriber hat wie der richtige Inter Pathe-Kanal mit 119k, ähnlich sieht es mit den Views aus (38 Mio vs. 56 Mio). Dazu kommt, dass der Kanal seit 2015 besteht, der „richtige“ Kanal seit 2013.

Also wenn es ein Fake ist, müsste man schon ernsthaft die Frage stellen, warum der Rechteinhaber nicht dagegen vorgeht. Und dann wäre es einer der erfolgreichsten Fakes, den ich je gesehen habe…

Also wenn der Kanal, der hier in Frage steht, ein winziger Kanal mit ein paar hundert Followern und ein paar tausend Viewern wäre, würde ich euch Recht geben, dass es eine Namensanmaßung ist… aber so erscheint es doch recht merkwürdig.

Hm ja, dass der Account schon so lange besteht und Millionen Views sammeln konnte ist schon auffällig.

Ih finde beide Optionen irgendwie merkwürdig, sowohl dass ein Kanal so lange vom Unternehmen unentdeckt geblieben sein soll als auch dass ein privates Unternehmen so unverhohlen AfD-Werbung macht.

Das ist ohne genaue Einsicht in die Daten, die Youtube loggt, schwer zu beurteilen. Angenommen du schaust dir diese und ähnliche Videos, so wie du angibst, tatsächlich nicht an. Aus Sicht eines Data Scientist halte ich zwei Optionen für denkbar, die ohne Einsicht in die Daten und Algorithmen aber höchst spekulativ sind.

Entweder der Kanal bezahlt Youtube für die prominente Anzeige seiner Videos. Möglich ist, dass er gezielte Zielgruppen angibt. So könnte er Links-Grüne als Zielgruppe angeben um diese zu Ärgern oder Zweifel an ihrer Position zu wecken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass YouTubes Recommender dich als potentiell Interessierten ausweist. Dazu musst du die Videos gar nicht selbst anklicken. Es reicht, dass Menschen, die ein ähnliches Nutzungsprofil haben wie du, die Videos anklicken.

Das heißt entweder kategorisiert dich Youtubes Recommender in die falsche Personengruppe. Oder Menschen die dir ähnlich sind, schauen sich regelmäßig die Videos an um sich darüber zu aufzuregen, Material gegen die AfD zu sammeln oder whatever.

Aber wie gesagt, beides ist höchst spekulativ. Gibt es bei Youtube ein dislike Button für Videos? Wenn der Recommender schuld ist, könnte man ihm damit ein differenzierteres Profil ermöglichen. Auch ein Block des Kanals würde sicher helfen.

Der Youtube Kanal ist mir schon oft aufgefallen, zum Einen weil er mir oft vorgeschlagen wird (also auch ein Algorithmus-Problem bei mir), zum Anderen wegen der plumpen Meinungsmache mit ansehnlicher Reichweite und entsprechenden Kommentaren im Gewandt eines neutralen Video-Publishers.
Ich habe nochmal nach geschaut und denke, dass Inter Pathé History kein Fake ist, sondern tatsächlich zu Inter Pathé gehört.
Das gehört laut wikipedia inzwischen der aberlemedia. Auf deren (allerdings eher ungepflegt und nicht aktuell wirkenden) Seite https://www.aberlemedia.com/ ist neben anderen Youtube-Kanälen auch Inter Pathé History verlinkt. Der Facebook-Auftritt von aberlemedia ist winzig, unprofessionell und nicht aktuell.
hat sich da vielleicht jemand radikalisiert oder einfach nach neuen Zielgruppen gesucht? Die AFD-Videos sind (neben ein paar von den Royals) die erfolgreichsten ihres Channels, damit dürften die Geld verdienen.
Und nun?

Wie schon gesagt, am besten totschweigen.

Jede zusätzliche Aufmerksamkeit (z.B. in Form von Berichterstattung) ist genau das, was die Betreiber solcher Kanäle wollen. Leider machen die nix illegales oder nach den AGB von YouTube verbotenes, daher muss man wohl tolerieren, dass solche Inhalte existieren.

Kritik gebührt hier wohl vor allem YouTube dafür, dass ihre Algorithmen diesen Kanal so viele Menschen vorschlagen. Das ist ein ganz allgemeines Problem über das ja öfter mal berichtet wird.

Dann schließen wir am besten den Thread, oder?

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie davon gehört (hab aber auch nix mit Film zu tun) - aber so wie es sich bei Wikipedia liest, waren die guten Zeiten des Unternehmens schon in den 1980ern vorbei. Wir haben es also mit einem rechtslastigen YT-Channel mit ca. 100.000 Followertn zu tun - soll es ja leider geben.

Yep.