Integration von Schnelltests in Corona-Warn-App

Neues auf www.bundesregierung.de: ‚Integration von Schnelltests in Corona-Warn-App‘ → https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-warn-app-schnelltests-1884504

Wo, da bin ich ja mal gespannt:

"Die Corona-Warn-App … erhält eine weitere wichtige Funktion. Die App integriert künftig Schnelltests. Nutzer*innen [ab 16 Jahren] können die Bestätigung ihrer Schnelltests in der CWA abspeichern und im Kontakt-Tagebuch hinzufügen. Wer bei einem Schnelltest positiv auf Corona getestet wird, kann zudem künftig auch über die Corona-Warn-App Kontaktpersonen warnen.

SAP und Deutsche Telekom entwickeln die Schnelltest-Funktion im Auftrag der Bundesregierung. Die Unternehmen führen dazu bereits konkrete Gespräche mit Partnern, die solche Tests durchführen oder entsprechende Angebote planen. In der ersten Phase wollen sich folgende Partner an der Umsetzung der Schnelltest-Funktion in der Corona-Warn-App beteiligen: BUDNI, Deutscher Apothekerverband (DAV), dm-drogerie markt, DOCTORBOX, GALERIA Karstadt Kaufhof. Weitere sollen folgen.

Ein Web-Portal bindet Schnelltest-Partner künftig an die Corona-Warn-App an. So sollen Ergebnisse von Schnelltests darüber umgehend an die App übermittelt werden. Voraussetzung ist, dass der Test nach dem Vier-Augen-Prinzip von geschulten und autorisierten Mitarbeiter*innen durchgeführt wird.

Die Schnelltest-Funktion soll in der zweiten April-Hälfte zur Verfügung stehen.

Dann brauchen wir nur noch eine geschickte Methode, um auch negative Selbsttests nachweisen zu können. Meine Sohne brachten die Idee einer eineindeutigen Seriennummer als Barcode in Verbindung mit einem Foto vom Ergebnis auf. Die App würde dann Ergebnisse für diesen Barcode kein 2. Mal akzeptieren. Klar, könnte man photoshoppen oder den gestern nicht eingegebenen Test für heute eingeben. Vielleicht haben andere noch bessere Ideen. Vermutlich wird man das ohne das Vier-Augen-Prinzip nie bombensicher machen können. Kann also dort, wo es besonders kritisch wäre, den Schnelltest per Vier-Augen-Prinzip nicht ersetzen. Aber in allen anderen Bereichen könnte man ganz pragmatisch die Sicherheit deutlich erhöhen.

Wichtig wäre nur, dass die Selbsttests nicht mehr 5-8 EUR kosten, sondern subventioniert werden, damit sie für eine Schutzgebühr von 50cent überall zu haben sind. Damit möglichst viele möglichst oft testen.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich hatte bislang gedacht, dass die „Strategie“ sei, positive Schnelltests durch PcR Bestätigen zu lassen…Das scheint ja hier anders gedacht zu sein.

Insbesondere bin ich gespannt wie man die Verbindung von „man kann Schnelltests nur in die App eintragen wenn sie im 4AP von qualifiziertem Personal durchgeführt wurde“ mit „Partner sind DM und Galeria Kaufhof“ kombinieren wird.

Ich denke, mit „Partner sind DM und Galeria Kaufhof“ ist nicht gemeint, dass bei ebendiesen erworbene Selbsttests für Zuhause in die App integriert werden sollen. Zumindest von dm gibt es meines Wissens nach Schnellteststationen an denen geschultes Personal die Tests abnimmt. Man kann jedenfalls online Termine für diese Schnelltests buchen: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen