Correctiv hat gerade enthüllt, wie einige Menschen in- und außerhalb der CDU die Partei sehr aktiv und ziemlich erfolgreich ins Rechts-Libertäre treiben. Vor diesem Hintergrund wären Infos zur Partei interessant. Was machen CDUler, die eher schwarz-grün als rechtslibertär denken? Wie stark sind sie? Sind sie organisiert? Wie? Wo steht Merz?
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde Correctiv hier schon ein bisschen zu sehr die CDU und/oder Merz ins Visier nehmen in der letzten Zeit.
Erst die wirklich sehr dünne Recherche über Merz’ Aktivitäten als Jurist und jetzt diese hier, die in meinen Augen genauso dünn ist.
Zum Beispiel das Nennen von „Social-Media-Fachmann Baha Jamous“ finde ich befremdlich. Er hat auf X 23,5 Tsd. Follower. Zum Vergleich Luisa Neubauer hat 450 Tsd., Wolfgang M. Schmitt 56 Tsd. oder Marcel Fratzscher 69 Tsd.
Hier einen relevanten Einfluss diesen, der soweit ich weiß nicht mal ein Amt in der CDU hat (nicht mal kommunal) zeugt von einer eher schwachen Argumentation.
Auch der Punkt über Andreas Rödder ist doch merkwürdig. Über diesen sagten Linnemann & Merz folgendes:
„Andreas Rödder spricht nicht für die CDU“, sagte Generalsekretär Carsten Linnemann der „Süddeutschen Zeitung“. CDU-Chef Friedrich Merz nannte Rödders Überlegungen zu einer AfD geduldeten Minderheitsregierung „ein absolutes No-go“, sagte er zur „Augsburger Allgemeinen Zeitung“. (Quelle)
Auch die Verbindung von INSM und CDU ist doch nicht neu oder irre mich?
Also mich wundert der Zeitpunkt der Recherchen und das diese nicht sonderlich gut fundiert sind oder irgendetwas großes neues Aufzeigen…
Natürlich gibt es auch bei einem Laden wie Correctiv, der von Spenden und damit letztlich von Aufmerksamkeit lebt, so etwas wie Aufbauschen und Clickbait - das war ja auch eine der m. E. ernstzunehmenden Kritiken an der Potsdam-Recherche letztes Jahr. Dementsprechend kann man über viele der berichteten Details sicher streiten - etwa darüber ob jemand wie Rödder nun ein „CDU-Vordenker“ (Correctiv) oder ein enfant terrible ist oder darüber welche Rolle die anderen genannten Personen spielen.
Aber wer würde denn bestreiten wollen, dass die Union inhaltlich in einigen Punkten tatsächlich inzwischen der AfD näher steht als SPD und Grünen? Und wer würde bestreiten wollen, dass es Leute in der Union und in ihrem direkten Umfeld gibt, die strategisch ein blau-schwarzes Bündnis zumindest möglich machen wollen - die sich also für die Union das wünschen, was in Österreich mit der ÖVP gerde mal wieder (ich glaube zum dritten Mal) passiert ist, nämlich dass die Partei „gekippt“ ist und nun für ein Bündnis mit einer rechtsextremen Partei eintritt?
Ich finde es auch immer etwas merkwürdig, wenn an einem Bericht kritisiert wird, er sei „zu dünn“ und es dann gleichzeitig heißt, das Berichtete sei ja „nichts Neues“
Um dich mal aus einem anderen Thread zu zitieren: „What’s the news?“
Das ist genau die Frage, die ich mich bei der Recherche stelle, bei der über die Tätigkeiten von Merz als Jurist noch sogar mehr. Deswegen sehe ich bei beiden Recherchen eigentlich nur Aufbauschen und Clickbait.
Zahlreiche der in dem Bericht erwähnten Aktivitäten Einzelner waren mir so nicht bekannt, daher waren diese Informationen für mich interessant und auch neu. Ob man jetzt von jedem einzelnen Artikel erwartet, dass er bahnbrechende und weltverändernde Informationen beinhaltet und ihn ansonsten auf Aufbauschen und Clickbait reduziert, muss jeder für sich selber wissen.
Der wird aber von X/Musk sehr gepuscht. Ich folge den drei anderen, nicht Baha, trotzdem ist eigentlich immer letzterer in den ersten drei Tweets wenn ich X aufrufe.