Inhaltlichen Gewinn aus Instagram auch ins Fediverse bringen

Auf Mastodon kam der Gedanke auf, dass es gut wäre, wenn der inhaltliche Gewinn der für Instagram geplant ist auch im Fediverse zugänglich wäre. Dann könnten Menschen ohne Accounts bei kommerziellen Platformen auch darauf zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Forum durchsucht und mich gewundert, dass das nicht stärker gefordert wird.

Insta ist eine Plattform die von Meta mit Datenschutzrechtlich sagen wir mal zweifelhaftem Hintergrund betrieben wird während Mastodon eine offene Plattform mit dem Ziel Schutz für Einzelpersonen betriebene Plattform ist. Ich hätte gedacht, dass eine zusätzliche Übermittlung der Posts auf Mastodon der Lage der Nation Idee sehr entsprechen würde um die Leute nicht in die Arme von Meta zu treiben.

Ich würde also als Lage Plus Mitglied sehr um Reposts auf Mastodon bitten!

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an. Ich möchte mich nicht bei Instagram anmelden!

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr bei X raus, nachdem ich schon lange Facebook (und auch WhatsApp) gekillt habe und ich habe mir Insta und TicToc gespart. Was ein Lebenszeitgewinn - ich vermisse nichts davon

@vieuxrenard: Dazu auch ein schöner Artikel:

Ich fürchte, wir haben mal gerade Kapazitäten, um Instagram und vielleicht einmal TikTok zu bespielen. Das sind einfach die Plattformen, wo die jungen Menschen sind, die wir erreichen wollen. Theoretisch bin ich natürlich auch ein großer Fan von Mastodon, aber wenn wir junge Menschen für die Demokratie begeistern wollen, dann ist Mastodon einfach nicht die Plattform, wo wir sie erreichen können.

Abgesehen davon steht es natürlich jedem von euch frei, unsere Inhalte auf Mastodon zu posten! Ich booste dort auch regelmäßig Beiträge von anderen über die Lage.

1 „Gefällt mir“