Informationen zu neuen SARS-CoV-2-Virusvarianten in Großbritannien und Südafrika

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante_Grossbritannien.html

Auch am 5.1. nicht wirklich neues:

„… begrenzter Datenlage … keine Hinweise auf schwerere Krankheitsverläufe … oder eine verringerte Wirksamkeit der Impfstoffe … erhöhte Reproduktionszahl … höheren Viruslast … höhere Übertragbarkeit“

Das sind ja soweit im Prinzip gute Nachrichten, nur der Verdacht über die erhöhte Ansteckbarkeit scheint sich leider zu bestätigen. In der gestrigen Folge des NDR Coronavirus-Updates mit Prof. Drosten wird der bisherige Stand inkl. seiner Einschätzung gut zusammengefasst. Genaue Labordaten mit der Mutante selbst werden aber noch ein paar Tage bis Wochen auf sich warten lassen.

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn das sind keine guten Nachrichten!

  1. Datenlage erlaubt eben noch kein Urteil.
  2. Höhere Viruslast = tödlicher

Speziell das mit der höheren Virsuslast glaubt zumindest Drosten so erstmal nicht, er meint, dass es da zu viele Störgrößen gibt um das „in der freien Wildbahn“ richtig und abschließend zu beuteilen. Kein Hinweis auf schwerere Verläufe ist gut, höhere Viruslast wenn man ihm als Experten mit viel Erfahrung glauben will unwahrscheinlich, erhöhtes R und erhöhte Übertragbarkeit bedeutet ja das gleiche. Ich meinte mit meinem Kommentar, dass es wohl eher nicht noch schlimmer ist als bisher angenommen, aber „gute Nachricht“ ist da natürlich sehr relativ. Tödlicher ist sie natürlich trotzdem, wenn sie einfach mehr Menschen ansteckt, aber vielleicht reagieren „wir“ ja dieses eine Mal adäwuat auf die neue Lage…

Worauf wolltest du denn eigentlich hinaus? Rein informativer Servicepost oder steckt da eine Frage drin?