Impfung von Schwangeren

Hallo ihr zwei!
Ich musste bei eurer vergangenen Lage etwas zusammen zucken als es hieß: „Leute die sich nicht impfen können, zum Beispiel schwangere“. Das ist einfach falsch. Schwangere können sich impfen lassen, was auch von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfohlen ist Empfehlung der COVID-19-Impfung für schwangere und stillende Frauen | Stellungnahmen | Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
aber eben noch keine allgemeine Empfehlung von der STIKO. Gerade zur Impfung von Schwangeren gibt es auch eine neue Studie aus Großbritannien und die STIKO möchte ihre Empfehlung wohl auch nochmals überarbeiten. Corona in Großbritannien: London ruft Schwangere zum Impfen auf | tagesschau.de

2 „Gefällt mir“

Also meiner Frau wurde von unserer wirklich kompetenten Frauenärztin von der Impfung abgeraten. Unser Kind kam erst vor 2 Wochen zur Welt. Ihr sehr sinnvolles Argument war nicht, dass der Impfstoff dem ungeborenen Leben schade, sondern dass meine Frau möglicherweise eine heftige kurzfristige Impfreaktion kriegen könnte die dann das Kind gefährde. Wenn man sich als Schwangere selbst gut schützen kann (Homeoffice) riet sie nachvollziehbar davon ab sich als Schwangere impfen zu lassen.

Das ist ja auch voll in Ordnung. Ich möchte einfach nur sagen dass die Aussage Schwangere könnten sich nicht impfen falsch ist. Hier ist es genau wie bei Jugendlichen zwischen 12-17, von der STIKO (noch) nicht empfohlen aber jedem einzelnen frei sich impfen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Die CDC in den USA haben gerade ebenfalls nachdrücklich die Impfung für Schwangere und Stillende empfohlen.

Dass eine Impfung in Deutschland prinzipiell möglich ist stimmt natürlich: Anekdotische Evidenz deutet aber zumindest darauf hin, dass es in einigen Fällen gar nicht einfach war/ist, Gynäkolog:innen zu finden, die tatsächlich auch Corona-Impfungen vornehmen.

Da Schwangere ein erhöhtes Risiko bei Covid haben, ist die Impfung ganz besonders bei Schwangeren zu empfehlen.

Schwangerschaft wirkt wie eine milde Immunsuppression. Auch ist die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen erhöht.

1 „Gefällt mir“