Impftermine Bayern

Hallo zusammen,

ich wollt nur mal von meiner Erfahrung zur Impfterminvergabe berichten.
Ich bin ehrenamtlich bei der Bergrettung im Allgäu und konnte mich deswegen schon für eine Impfung anmelden.

In Bayern meldet man sich auf einer zentralen Plattform an und gibt neben persönlichen Daten auch Vorerkrankungen, Berufliche Gründe, etc. an. Nach erfolgreicher Registrierung habe ich dann fast drei Wochen keine Rückmeldung bekommen. Am Samstag kam dann eine E-Mail, dass ich mich für einen Impftermin anmelden kann. Ich habe dann direkt diesen Montag einen Termin bekommen und konnte mich impfen lassen. Den Termin für die 2.Impfung habe ich auch direkt bekommen.
Das lief alles wirklich super problemlos ab!

Ich hatte zwar ein bisschen das Gefühl mit Mitte Zwanzig jemandem die Impfung wegzunehmen, der sie dringender braucht. Aber ich denke wenn man die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen, sollte man diese wahrnehmen.

2 „Gefällt mir“

Hey Felix, danke für deinen Bericht. Bitte nicht falsch verstehen - ich freue mich prinzipiell für jede:n der:die geimpft wird, kann aber nicht ganz nachvollziehen, wie du in der Gruppe 1 gelandet bist? Weder beim RKI noch im Flussschema des bayrischen Gesundheitsministeriums stehen ehrenamtliche Bergretter:innen ganz oben (Habt ihr aktuell eigentlich viel zu tun?).
Daher würde mich interessieren, wie du erfahren hast dran zu sein und für die Anmeldung freigeschaltet wurdest. Danke für die Infos!

Hey Jan,
also ich habe selber gerade nochmal nachgeschaut. In Stufe 1 wird anscheinend auch der Rettungsdienst geimpft. Rein rechtlich gehört die Bergrettung zum Rettungsdienst und dadurch können wir wohl geimpft werden.
Wir würden von der Bergwacht darüber informiert, dass wir in Gruppe 1 geimpft werden können. Dann hab ich mich einfach über die zentrale Registrierung angemeldet. Dann wurde man per Mail und SMS kontaktiert und konnte sich einen Termin aussuchen.

Wirklich viel haben wir zurzeit nicht zu tun. Dafür dass wirklich viele Leute mit Schneeschuhen und Tourenski unterwegs sind hält es sich wirklich in Grenzen.

1 „Gefällt mir“