Impfstoffbeschaffung falsche Aussagen

Ein paar Aussagen zur Impfstoffbeschaffung sind mir aufgefallen, die mE falsch sind:

  1. An einer Stelle wird behauptet, im Juli sei der Sanofi Impfstoff „der heiße Scheiß“ gewesen.
    Das ist nachweislich nicht so, denn schon im April war klar kommuniziert worden, dass wenn alles rund läuft (was es jetzt ja auch nicht tut) der Impfstoff nicht vor 2.Jahreshälfte 21 zugelassen werden wird!
    Siehe hierzu Pressemitteilung von Sanofi und GSK: https://de.gsk.com/de-de/presse/pressemeldungen/2020/sanofi-und-gsk-buendeln-ihre-kraefte-in-einer-beispiellosen-impfstoff-kooperation-zur-bekaempfung-von-covid-19/

  2. Immer wieder heißt es, dass man zum Zeitpunkt der Bestellung habe nicht wissen können, welcher Impfstoff erfolgreich und früh verfügbar sein werde.
    Das stimmt nur bedingt. Zum Zeitpunkt der Reservierung im. Sommer mag das stimmen. Man hat aber erst am 11. November endgültig den Impfstoff von Biontech bestellt! Damals war längst klar, dass Biontech das Rennen machen wird!
    EU - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de
    Nicht vergessen werden sollte auch, dass durch das beschleunigte Zulassungverfahren der EMA jeweils aktuelle Zwischenstände bekannt sind.

  3. Aber ich gebe Euch prinzipiell recht, dass es jetzt wenig ändert, darauf noch länger rum zu hacken.
    Tatsächlich finde ich es derzeit auch sehr viel spannender, sich damit zu beschäftigen, wieso das mit der Impfstoffverteilung nicht klappt
    Ich bin Niedergelassener Arzt in Stuttgart und höre aus erster Hand davon, dass am Impfzentrum im Robert Bosch Krankenhaus 50 alte Menschen, die einen Termin zur Impfung hatten, wieder weg geschickt werden mussten, weil kein Impfstoff angekommen war! Andere versuchen erfolglos seit Tagen einen Termin zu bekommen. Keine Chance!
    Wir haben noch in 2020 1,3 Mio Impfdosen von Biontech erhalten aber bisher, aktueller Stand erst 532k Dosen verimpft! https://twitter.com/OlafGersemann/status/1348013953947987969?s=19
    Was läuft da schief? Derzeit verimpfen wir ca 50.000 Dosen am Tag. Um die Bevölkerung von 83 Mio 2 mal zu impfen, benötigten wir so 9 Jahre! Wir müssten 500.000 Dosen täglich verimpfen. Aber wir bekommen nicht einmal die Dosen verimpft die tatsächlich geliefert worden sind.
    Ich halte daher die Strategie, über staatliche Parallelstrukturen zu impfen, für gescheitert! Ich verstehe, weshalb man diese gewählt hatte. Knapper Impfstoff, Priorisierung. Aber wenn es nicht klappt, dann gehört es eben doch in die etablierten Strukturen! Es gehört in die Praxen, die im Herbst ohne Probleme nebenbei 20 Mio Influenza Impfungen verabreicht hatten. Wenn ich alleine von der Bürokratie lese, die mit dreierlei Laufzetteln in den Impfzentren Blüten treibt, so ahne ich, weswegen auch die Verteilung scheitert!
    Jeder Geimpfte, der jetzt bald geimpft wird, hilft mit, die drohende Eskalation durch B117 zu bremsen! Ungeimpfte, perfekt gelagerte Dosen in irgendwelchen Lagern helfen uns nicht! Wir sind zu langsam!
    Achso und wegen des Einspruchs der Biontech Impfstoff könne nicht in die Praxen wegen Lagerung:
    BioNTech gibt in Sachen Impfstoff-Kühlung Entwarnung

Herzliche Grüße,
Dr ArminPhilipp

2 „Gefällt mir“