Impfpass nur als App?

Was ich bedenklich finde ist, dass bei der ganzen Impfpass Thematik immer über irgendeine segensreiche App gesprochen wird, über die dann alles gespeichert und nachweisbar ist.
Aber was mache ich dann mit meinen Großeltern, die gar kein Handy haben? Kann man so ein PKI-Dings auch als QR Code auf eine Scheckkarte drucken? Und wie dezentral geht das dann noch? Oder kann ich dann in Zukunft mit denen einfach nicht mehr ins Restaurant? Irgendwie sehe ich dafür noch keine langfristige Lösung in Sicht.

3 „Gefällt mir“

Und das betrifft ja nicht nur Grosseltern, sprich ältere Menschen. Es gibt auch andere Gründe kein Smartphone zu besitzen.

Vor allem merkt man wieder mal dass wir digital dank Frau Merkel in der Steinzeit sind und es deswegen bei uns wieder ein Riesenaufwand ist sowas einzuführen.

Kurze Antwort:
Es geht offline, ohne Probleme.
Man kann sich den QR Code auf Papier drucken lassen, und der kann genauso gut offline digital verifiziert werden.
Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt!
Mit der PKI-Lösung stellt sich die Frage gar nicht: den Impf-/Test-/Schnelltest-Nachweis gibt’s als PDF, mit Stempel vom Amt, mit digitaler Signatur und Zertifikat, und mit QR-Code damit es einfach gescannt werden kann.

Wer will, lädt sich das Ding auf’s Handy (entweder das PDF selbst oder in eine extra App), wer nicht will oder kann, druckt es aus. Könnte man genauso machen wie bei Bordkarten.

2 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: ja. Das ginge. Auf einem ausgedruckten QR Code stünden die Informationen zur Corona Situation verschlüsselt mit dem privaten Schlüssel des Arztes/Impfzentrums etc. Ein Dritter (z.B. Restaurant) könnte den Code einlesen und mit dem öffentlichen Schlüssel des Arztes die Authentizität der Informationen überprüfen. Die Großeltern bräuchten keine App.

1 „Gefällt mir“