Weil man ja auch mal berichten soll, wenn etwas funktioniert:
Ich war heute mal wieder mit meinem (schwerbehinderten) Sohn bei einer Routineuntersuchung bei einer Spezialklinik und wollte mir bei der Gelegenheit auch ein neues Rezept für diverse Medikamente ausstellen lassen.
Bisher hat das immer eine längere zusätzliche Wartezeit bedeutet, weil die Ärztin zur Verwaltung laufen, dort das Rezept diktieren und es unterschreiben musste.
Heute wurde mir aber ein E-Rezept angeboten. Das nutze ich schon länger beim Hausarzt, darum natürlich Ja gesagt. Als ich wieder zu Hause war dann die Apotheken-App angeworfen, die Nummer der Gesundheitskarte meines Sohnes und meine Handynummer, sowie den zugesendeten PIN eingegeben. Dann die Karte gegen das Handy gedrückt und nach drei Lesefehlern wurde das Rezept erfolgreich an die Apotheke geschickt.
Ich könnte mir das morgen umsonst an die Haustür bringen lassen, hole es hier im Dorf aber lieber persönlich ab.
Klar, ein paar Verbesserungsvorschläge fallen mir durchaus ein. Die Gesundheitskarte könnte z.B. auch einfach in der sicheren Enklave meines Handys gespeichert sein, dass würde mir ein wenig tippen und fummeln ersparen. Aber insgesamt war das doch ein erfrischend modernes Erlebnis.