Angeblich sollen die Beamten nur in der amerikanischen Botschaft eingesetzt werden und damit ja faktisch auf amerikanischem Staatsgebiet. Sie sollen beraten und “reinen Innendienst im US-amerikanischen Konsulat in Mailand” machen. Aber ich frage mich, was wirklich dahinter steckt.
Die enge Verbindung zwischen Trump und Meloni ist kein Geheimnis und ich kann mir vorstellen, dass es in bestimmten Kreisen (auch in Deutschland) auch eine gewisse Faszination ob der weitreichenden Befugnisse der ICE Behörde in den USA gibt. Wenn man hier also von “Beratung” spricht, geht es in Wahrheit darum, mittelfristig eine ähnliche Behörde einzurichten?
Was von offizieller Seite als Erklärungen geliefert wird, scheint mir an den Haaren herbeigezogen:
Polizei aus dem Ausland sei oft bei Großveranstaltungen eingesetzt: ja, aber ICE ist nicht die Polizei und eigentlich hieß es doch, die Beamten seien nur zu Beratungszwecken da…
Angeblich diene es dem Schutz von JD Vance und Rubio, die zur Eröffnung erscheinen wollen…dafür ist meinem Verständnis nach der Secret Service verantwortlich.
Vielleicht sehe ich aber auch schon Verfolgungswahn…was denkt ihr?
Ich würde hier keine großartige Verschwörung vermuten, sondern den üblichen Trump-Blödsinn, gemischt mit dem üblichen US-Blödsinn.
US-Blödsinn:
Die USA treiben einen absurden Aufwand, um ihre Regierungsangehörigen im Ausland zu beschützen. Gleichzeitig leisten sie sich einen unglaubliche Anzahl unterschiedlicher Sicherheitsbehörden, die alle ihre eigene Expertise und Zuständigkeit mitbringen. Ohne es mit Sicherheit zu wissen, würde ich vermuten, dass bei einer Auslandsreise des Vizepräsidenten hunderte Sicherheitskräfte über mehrere Wochen vor und während der Reise am Zielort eingesetzt werden und dass diese Sicherheitskräfte aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Behörden und dem Militär entsandt werden.
Ob das “Immigration and Customs Enforcement” normalerweise dazu gehört? Keine Ahnung. Aber ICE ist auch nur ein Teil des “Department of Homeland Security”, dem auch der Secret Service unterstellt ist. Entsprechend halte ich normale “Amtshilfe” da nicht für ausgeschlossen.
Trump-Blödsinn:
Das Trump-System neben seiner Grausamkeit und seinem Rassismus vor allem eins: korrupt. Es würde aus meiner Sicht hervorragend ins Bild passen, wenn ein paar Leute im Heimatschutzministerium ihren Lieblings-Schergen bei ICE ein paar nette Tage bei den olympischen Spielen auf Kosten der Steuerzahler ermöglichen wollten. Zumal ICE (bisher zumindest) eine ideologisch und politisch wichtige Rolle für das Trump-Regime ausfüllt und sich darum über eine gewisse Sonderbehandlung freuen darf (das Budget für die Organisation wurde im letzten Haushalt enorm aufgebläht).
Es geht anscheinend um drei ICE-Mitarbeiter (siehe dein verlinkter Artikel). Natürlich gibt es damit keine Einsätze. Was sollten das denn bitte auch für Einsätze sein.
Das erscheint mir daher recht passend als Verdacht. Sie haben rage bait ausgeworfen für die Leute, die sich wieder an unbedeutenden Themen abarbeiten und sich damit bei echten Themen selbst unglaubwürdig machen.