HVO Diesel eine (Übergangs-)Lösung

Wohl ähnlich wie das Thema Messerverbot in einem Forum für Waffenliebhaber :wink:

Eigentlich nicht. Im Grunde ist in dem Forum die Frage, wie man sein geliebtes Auto weiterfahren kann und die Umwelt entlasten kann gleichzeitig. Ich finde das berechtigt . Niemand jzwingt einen Besitzer eines Diesels ja auf hvo umzusteigen. Teurer ist es ja auch… aber die Gegenargumente kommen da nicht an :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass in solchen Foren auch oft Leute unterwegs sind, die ein Eigeninteresse haben.
Man sieht ja bei dem Lobbybericht zur FDP, dass da echt Geld investiert wird.

Edit: Dabei wird das ja in manchen Bereichen wirklich Thema werden, wo es erstens schwierig wird, schnell umzusteigen auf Batterien oä und zusätzlich aus Marketing-Gründen ein Interesse besteht, möglichst bald CO2-neutral zu werden: Schifffahrt, Luftfahrt, nicht elektrifizierte Bahnstrecken

Die Frage ist verständlich. Wieviel Zeit hat ein Diesel noch, verlängert HVO diese Spanne, und was für einen Restwert hat ein Diesel dann später noch.

Legitime Gedanken

Es ist löblich, wenn sich Dieselfahrer überhaupt solche Gedanken machen. Sie darauf hinzuweisen, dass es nicht genug Rohstoffe für flächendeckende HVO gibt, ist dann aber ja durchaus langfristig auch in deren Sinn.

Ich weise auch regelmäßig Autofahrer auf die Bedeutung des neuen Verkehrszeichens für carsharing hin, die meisten sind dankbar, wenn ich ihnen erkläre, dass das 55€ kostet, wenn sie erwischt werden.

a) auch kluge Menschen haben von manchen Sachen keine Ahnung
b) BILD ist weit verbreitet
c) FDP und Union nicht zu vergessen. Die desinformieren wegen Wählerstimmen
d) nichts ersetzt das eigene erleben
e) bin nicht so optimistisch wie du. Glaube nur einen kleinen Prozentsatz würde ich einsortieren wie du

1 „Gefällt mir“

Hab mal bei uns in der ca. 8km entfernten Nachbarstadt geguckt. Rund 28 Tsd Einwohner.
Mind. 1 Standort mit 3 Schnellladesäulen, dazu mind 5 Standorte mit 11 kw Ladesäulen.
Dazu steigende Zahl an Wahlboxen. Im Straßenbild viele (eher hochpreisige) E-Autos.
Also laden da problemlos möglich, aber scheint beim Autokauf weiter eine Kostenfrage zu sein, vermute ich.

Im 5 km entfernten Ort mit rund 10.000 EW 1 Lademöglichkeit öffentlich mit 2 11 kw Säulen.

Bei uns im kleinen Ort (2000 EW) 1 Ladesäule mit 2x 11 kw am Ortsrand.
Viele Wallboxen und auch eher teure E-Autos.

Scheint also aktuell im ländlichen Bereich etwas für zumindest gut verdienende Eigenheimbesitzer zu sein.