Hungern bis ihr ehrlich seid

ein Klimapolitischer Hungerstreik von mittlerweile 4 Personen. Wolfang Metzeler-Kick ist mittlerweile seit 93 Tagen im Hungerstreik und die Lage droht zu eskalieren.
Gefordert wird von Olaf Scholz dass eine Regierungserklärung abgegeben wird in konkret vier Aspekte des wissenschaftlichen Konsenses zum anerkannt werden sollen.

Fände ich interessant wenn die Thematik im Podcast stattfinden würde.

1 „Gefällt mir“

So sehr ich mit dem Anliegen sympathisiere, wäre es doch kaum zu erwarten, dass der Bundeskanzler darauf reagiert geschweige denn die Forderung erfüllt.
Eine Regierung sollte sich per se nicht erpressen lassen - egal von wem und egal mit welchen Absichten.

5 „Gefällt mir“

93 Tage? Das muss sowas wie ein Weltrekord sein.

stimme ich zu, aber mMn müsste Herr Scholz zumindest mal hingehen und ein Gespräch führen und nicht in seinem Märchenschloss sitzen und es ignorieren

Nein müsste er nicht, denn es wäre ein erpresstes Gespräch. Und da muss man das Bundeskanzleramt auch nicht Märchenschloss nennen.

Würden da Faschisten für mehr Restriktionen gegen Ausländer hungern würdest du sicher auch nicht fordern dass Scholz hingeht.

3 „Gefällt mir“

Wenn er das macht, beginnen morgen 1.234 weitere Leute einen Hungerstreik. Hungerstreikbesuche würden dann zum festen Tagesordnungspunkt. Sorry, das Mittel ist undemokratisch und darf daher in einer Demokratie nicht funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Wenn er einen Traktor und Galgen hätte, würde man sehr schnell auf seine Forderungen reagieren… :pensive:

1 „Gefällt mir“

Wann hat das letzte mal ein einzelner mit Traktor und Galgen ein vergleichbar großes Ziel erreicht?

1 „Gefällt mir“

Meinst du wirklich, es wäre anders gewesen, wenn noch mehr Aktivisten gehungert hätten? Es waren übrigens sowieso mehr als einer.

Große Traktoren, brennender Mist und effektive Lobbyisten bewirken eben mehr als sie sollten.

Die Bauern haben Zugeständnisse bekommen, aber auch deutlich weniger als sie gerne gehabt hätten. Gerade in Ländlichen Regionen haben die Bauern aber durchaus Rückhalt und die Forderung war eine auf einer Sachebene.

Ich fand es auch grundsätzlich ziemlich dumm wie man die Sache damals angegangen ist und hätte von Anfang an Befürwortet, dass man das mit der KFZ-Steuer einfach lässt und beim Agrardiesel einen Deckel einführt und es hätte wohl gar keine solchen Proteste gegeben und es wäre auch kein Entgegenkommen nötig gewesen.

Dass man mit EINEM Traktor mit Galgen mehr Erfolg hätte ist aber einfach nur plumpe Polemik und bringt die Diskussion überhaupt nicht weiter.