Hohe Antikörperzahl, kein Genesenenstatus

Liebe Lage der Nation Team

ich finde euren Podcast wirklich toll, erstmal vielen Dank für den super content!

Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten, deren Schwiegermutter im Januar an Corona erkrankte und jetzt immer noch eine sehr hohe Zahl an Antikörpern (wohl höher als bei manch einem Geimpften) nachweisen kann. Trotzdem kann sie damit nichts anfangen, sie gilt weder als genesen, weil die Infektion zu lange her ist, noch möchte sie sich impfen lassen, und findet das ungerecht. Soweit ich weiß ist die Zahl der Antikörper das Entscheidende wenn es um den Schutz geht, oder? Normalerweise hab ich absolut kein Verständnis mehr für Leute, die sich impfen lassen könnten, aber es nicht tun, aber in diesem Fall wusste ich nicht ganz, wie ich inhaltlich argumentieren soll. In Österreich z.B. ist/war der Antikörpernachweis wohl auch mal zulässig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Thema mal kurz ansprecht.

Liebe Grüße!

Leider gibt es nach meiner Kenntnis noch keine klare Studienlage zum Zusammenhang zwischen einer bestimmten Zahl von Antikörpern und der Immunität. Vermutlich sind die bisher sechs Monate für Genesene allerdings etwas knapp bemessen.

Aber die Lösung ist ja recht einfach: Sie soll sich impfen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Antwort!:slight_smile: