Hochsteuerland: stimmt das?

Hallo,

Einige Politiker sagen oft, Deutschland sei ein Hochsteuerland, wir hätten mit die höchste Abgabenlast weltweit. Stimmt das? Und wenn ja: was machen andere Länder besser? Verwenden die die Einnahmen einfach effektiver als wir? Oder warum ist bei uns kein Geld für Bildung oder Infrastruktur da?

Spontan habe ich diese Artikel gefunden: Steuern: Deutschland ist bei Steuern und Abgaben international Spitze
Deutschland bei Steuern und Abgaben weltweit auf Platz 2 (leider hinter einer Paywall)

Was dort mMn fehlt ist der Unterschied bei den Verbrauchssteuern, insbesondere im Vergleich zu den skandinavischen Ländern.

Ein weiterer Punkt wäre vermutlich auch die vor ein paar Monaten in einer Lage Spezial angesprochene Abgabe auf Vermögen und Erbschaften.

Das stimmt für Steuern und Abgaben auf Arbeitseinkommen. Wenn man Steuern auf Ausgaben berücksichtigt, ist Deutschland „nur“ auf Platz 11 unter den 38 OECD-Ländern ( OECD-Studie: Deutschland ist Hochsteuerland – besonders für Singles - Business Insider ).
Das heißt, wer in Deutschland für sein Geld arbeitet, dem wird relativ viel abgezogen, wer dagegen Vermögen oder leistungsloses Einkommen hat, der wird vom Staat besser behandelt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Vergleiche schwierig. Ich möchte dies auch erklären. Am besten eignet sich dafür sicherlich ein Vergleich mit den USA.

Deutschland hat sehr viel höhere Abgaben und Steuern als die USA, aber warum ist das so. In den USA ist die Arbeitslosen-, Krankheits- und Rentenversicherung im Wesentlichen Privatsache. Es gibt da sicherlich in den letzten Jahren ein paar Anpassungen, aber das dortige Sozialsystem ist im Vergleich zu Deutschland maximal als rudimentär zu bezeichnen. In Deutschland finanzieren die Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen zusammen das Sozialsystem über Abgaben, da kann man jetzt sagen, das da nicht viel über bleibt, aber ich glaube niemand möchte das deutsche gegen das amerikanische Sozialsystem eintauschen.

Aus meiner Sicht sind diesen Abgaben auch immer die Leistungen gegenüber zu stellen, ansonsten ist es eine wenig fruchtbare Diskussion.

Steuern und Abgaben sind zwei Paar Schuhe.
Beides vermischt du im ersten Satz und zeigst damit das Hauptproblem.
Dann sagen Politiker gerne: die Abgaben sind mit die höchsten in der OECD. Darum müssen die Steuern runter.

Das senkt die Abgaben tatsächlich - aber vor allem bei den Besserverdienenden. Und der Fabrikarbeiter schimpft, weil die Steuern sinken und letztendlich beim Bürger nichts ankommt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Hinzu kommen diverse Tricks, mit denen Deutschland in solchen Vergleichen schlecht gerechnet wird. So schneidet die Schweiz z.B. immer sehr gut aber, das hat aber Gründe.

In der Schweiz gib es zwar eine staatliche Pflicht zur Krankenversicherung, aber die Versicherungen selbst sind alle privat. Daher fallen deren Beiträge z.B. nicht unter die staatlichen Abgaben.
Außerdem verlangen die schweizerischen Krankenversicherungen, dass man sich selbst an den Arztkosten mit bis zu einigen tausend Franken im Jahr beteiligt. Außerdem werden keine Zahnarztkosten übernommen (Quelle: Wikipedia, Quelle: Telopolis)

Insofern stimmen die sehr vereinfachende und polemische Rechnungen von WiWo usw. nicht. Es ist zwar nicht alles perfekt in Deutschland, aber auch nicht so schlecht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“