Liebes Lage-Team,
eine Einordnung zu dem viel umstrittenen sogenannten Heizungsgesetz wäre sinnvoll. Es wäre gut noch einmal darauf hinzuweisen, dass das GEG 2020 von der Ampel geändert werden musste, um einen Weiterbetrieb von Öl- und Gasheizungen zu garantieren. Denn ohne Änderung hätte das GEG von 2020, welches von der CDU so erstellt wurde, ein tatsächliches Heizungsverbot bedeutet.
Wie ich da jetzt erst drauf komme? Nun ich habe auf Mastodon folgendes Bild entdeckt:
Quelle: CGdoppelpunkt: "Ausdrucken und der Bildzeitung beilegen!" - Mastodon
Dieser Beitrag auf Mastodon hat mich ein bisschen stutzig werden lassen. Mir war es nicht bewusst, dass das Heizgesetz (bzw GEG) von der CDU 2020 so beschlossen wurde, dass Leute ihre alte Gas- oder Ölheizungen hätten abbauen müssten. Da ich es nicht glauben konnte habe ich im Gesetz nachgelesen. Im § 72 lese ich als Überschrift:
§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen
Dabei denkt man erstmal, dass nur Heizölheizungen ein Problem wären. Lese ich dann genauer, dass steht in Absatz 1:
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
Das verstehe ich so, dass sowohl gasförmige als auch flüssige Brennstoffe in einer Heizung nicht verbrannt werden dürfen, die vor dem Jahr 1991 eingebaut wurden. Also gehört dazu Erdöl, Ethanol, Gas, Benzin, etc… Holz aber nicht, da es ein Feststoff ist.
Vielleicht bin ich damit alleine. Aber ich fand es ein ziemliches Aha-Erlebnis.
Bei den anstehenden Wahlen rede ich oft mit Leuten, die Robert Habeck immer noch wegen des schlechten Heizgesetzes verurteilen. Und deshalb lieber CDU wählen möchten. Aber mir scheint, dass die CDU eigentlich eher am sogenannten „Heizungsverbot“ oder „Heizungshammer“ schuld war, und NICHT die Ampel oder der Herr Habeck.
In Anbetracht der bald stattfindenden Wahlen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn das Thema noch mal kurz aufgegriffen werden würde.