Heimatlose Mitte-links Wähler innen

Ihr habt es ja schon öfter erörtert, aber hier gibt es noch einmal Evidenz für eine Entfremdung von dem Mitte links Spektrum von aktuellen Parteien:
Quelle Volksverpetzer:
Wir haben wenig beachtete Aspekte der Leipziger Autoritarismus Studie untersucht. Einer davon: Enttäuschte Wähler finden sich nicht mehr rechts. Die Politik hat viele Mitte/Links enttäuscht, deren Stimmen man gewinnen könnte - stattdessen wird rechte Politik normalisiert

2 „Gefällt mir“

Kann ich als eher linker Wähler sehr gut nachvollziehen. Man kennt die Probleme, die Deutschland gerade hat und die meisten sind durch exzellente Studien auch belegt und ebenso entsprechende Lösungen. Trotzdem gibt es kaum Parteien, auch keine linken, die diese Probleme ernsthaft angehen wollen - oder die paar Parteien haben andere Programmpunkte, die eine Wahl absolut ausschließen.
Und währenddessen wird über all von der links-woken Diktatur in Deutschland berichtet, wie man doch „nichts mehr sagen darf“.
Ich würde Vieles geben für ein Jahr dieser „links-woken“ Regierung, die dann tatsächlich mal ernsthaft linke Themen umsetzt wie „vernünftiger Mindestlohn“, „gerechte Sozialsysteme“, „Vermögenssteuer“, „Investitionen in die Infrastruktur“, „Gleichberechtigung“, „Integrationsprogramme“ und „Klimaschutz“. (+andere)

12 „Gefällt mir“

Auch dieses Thema bringt mich zurück zu meiner Diskussion über die Sanierung der parlamentarischen Demokratie (s.u.). Dieses Politikversagen frustriert nicht nur an der linken- oder rechten Seite des Spektrums, sondern über das komplette politische Spektrum.

6 „Gefällt mir“

Tja und siehe da das einzige Thema dass jetzt im Wahlkampf diskutiert wird ist die Migration. Ich kann nur alle Parteien bitten das leidige Migrationsthema aus der Welt zu schaffen. Mittlerweile ist mir auch egal wie, aber so lange mit diesem Thema Stimmung gemacht wird verschwinden alle anderen zum Teil wichtigeren Themen im Hintergrund.

4 „Gefällt mir“

Finde ich gefährlich. Die Frage, wie wir dieses Thema „aus der Welt schaffen“, sagt ja auch etwas darüber aus, mit welchem Menschenbild wir die anderen Themen angehen.

Wenn jemand „Abschreckung durch Ersaufen im Mittelmeer“ als Lösung für das Thema Migration wählt, dann erwarte ich von ihm nicht, dass er z.B. beim Klimaschutz die Interessen anderer Länder oder Generationen berücksichtigt oder sich für Menschen in prekären Lebensverhältnissen einsetzt, selbst wenn sie „Bio-Deutsche“ sind.

3 „Gefällt mir“

Da würde ich ergänzen wollen: Es wäre ja noch eine Sache, wenn man nur nicht wieder gewählt werden würde. Aber bei den wenigen Sachen, die man bewegt hat, muss man ja dann auch noch damit rechnen, dass die auch umgehend wieder zurückgedreht werden. Man hat also keinen Einfluss mehr und die Maßnahme verpufft trotzdem. Loose-Loose sozusagen.