Hat die EU zu wenig Impfstoff bestellt?

Es gab in einer der letzten Ausgaben der LdN die Diskussion - ich glaube, unter Verweis auf einen Spiegel Artikel - dass die EU vom Biontech Impfstoff nur 300 Mio. Dosen bestellt halt, weil man vorher vom französischen Sanfi-Impfstoff auch nur 300 Mio. Dosen bestellt habe.

Ich würde das gern nochmal nachlesen. Kann mir bitte jemand einen Verweis auf den Artikel geben?

Es geht um den folgenden Artikel (Achtung: Ist hinter einer Paywall):

Bin inzwischen selbst fündig geworden:

Leider hinter Paywall.

Hat jemand die Behauptung verifiziert gefunden, dass die EU deshalb nur 300 Mio. Dosen von der deutschen BioNTech bestellt, weil man vorher nur 300 Mio. Dosen bei der französischen Sanofi bestellt habe.

Ich denke mal, das müsste dieser Artikel hier sein:

Ist aber hinter einer Bezahlschranke.

Kein einfaches Thema, denn gleichzeitig gibt es ja auch die Kritik, dass die reichen Industriestaaten sich auf Kosten der ärmeren Länder den ganzen verfügbaren Impfstoff unter den Nagel gerissen haben. So haben etwa der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der UN-Generalsekretär Antonio Gueterres oder der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Tedros Ghebreyesus vor einem „Impfnationalismus" gewarnt.
Gemäß Berechnungen von Oxfam, basierend auf Angaben über voraussichtliche Serienkapazitäten des Analyseinstituts Airfinity, seien von den absehbar verfügbaren 5.9 Milliarden Impfdosen der fünf führenden Impfstoffkandidaten (Astra Zeneca, Gameleya/Sputnik, Moderna, Pfizer und Sinovac) bereits der größte Teil vertraglich vergeben. Mehr als die Hälfte dieser Impfdosen haben sich eine kleine Gruppe wohlhabender Länder und Regionen gesichert, welche zusammen gerade mal 13 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen.

Auch wenn das hier die falsche Kategorie ist:

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema in der nächsten Lage mal ausgebreitet wird. (Ich gehe davon aus, dass das sowieso geplant ist.)
Insbesondere würde mich interessieren, wo gerade die Bottlenecks sind, d.h wo im Prozess stecken die Dosen fest? (Das ist natürlich insbesondere für die ominösen 1.3 Mio Dosen interessant; der Rest „steckt in der Produktion fest“.)
Gibt es einen „Fahrplan“ über die geplanten Impfungen? Ich kenne die groben Schätzungen wie „im Sommer jedem ein Impf-Angebot machen“, aber wie ist die wöchentliche Prognose an verabreichten Impfungen?

Ich finde gerade nur Berichte, die immer wieder auf die gleichen Interviews mit Oppositionspolitikern verweisen, dass angeblich falsch oder zu wenig gekauft wurde.

Das kann bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll sein. Sind es doch auch die wirtschaftlich starken Länder, die häufig die schwächeren Länder finanziell und wirtschaftlich stützen. Geht die Wirtschaft der Starken kaputt, wird das auch die Schwachen treffen, zusätzlich zu den Corona Folgen. Das Vereinigte Königreich ist dafür ein Beispiel.
Es muss halt eine gute Balance gefunden werden.

Ich kann die Kritik an der Impstoffbeschaffung auch nicht wirklich nachvollziehen. Der angefügte Artikel ist der Erste bei dem ich das Gefühl hatte, dass die ganzen Dinge rund um die Beschaffung des Impfstoffes einmal ordentlich und ausführlich dargestellt wurden. So hat die EU ja nicht nur beim französischen Hersteller Sanofi Millionen Dosen bestellt, die wegen fehlender Zulassung derzeit nichts bringen, sondern auch beim deutschen Hersteller Curvaec.

Ich hoffe der Artikel kann der Diskussion weiterhelfen.
Aaron

Herr Leifert ist ZDF-Korrespondentin Brüssel.

Nur, weil sich im Nachhinein herausstellt, dass die EU-Kommission besser von einem anderen Impfstoff viel mehr hätte bestellen sollen, macht das die damalige Entscheidung der EU-Kommission noch lange nicht falsch! Es ist ein Denkfehler und immer häufiger werdende Irrtum, ex ante und ex post zu verwechseln.

Sofern diese Info stimmt, ist das Bitter. Ich möchte aber gerne wissen, was für einen Aufschrei wir hier erleben würden, wenn ein sehr viel größerer Teil der verfügbaren Impfstoffe in weniger wohlhabenden Regionen gehen würden und hier in Europa / Deutschland daher noch sehr viel mehr Menschen noch sehr viel länger auf ihre Impfung warten müssen. Ich will nicht sagen, dass das nicht trotzdem gerecht wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend jemand in der Position der politischen Entscheider das getraut hätte … Der wäre politisch gelyncht worden.