"Hard Brexit" ist kein Synonym für "No-Deal Brexit"

Hi,

schön, daß ihr immer wieder ausführliche Hintergrundinformationen zum Brexit liefert! Allerdings seid ihr dort in einem bestimmtem Punkt leider immer wieder unpräzise, und zwar wenn ihr spekuliert, ob jetzt ein „harter Brexit“ kommt oder nicht. Der harte Brexit, also das Aussteigen des UK aus EU-Binnenmarkt und Zollunion, wurde spätestens zum Ende letzten Jahres mit der Wahl der Tories unter Boris Johnson unwiderruflich beschlossen!
Es steht nur noch nicht fest, ob es nun „nur“ zu einem harten Brexit oder sogar zu einem No-Deal-Brexit kommt, der „noch härter“ wäre.

Die Umdefinition von „No Deal“ zu „Hard Brexit“, und Umdefinition jedes möglichen EU-Austritts, der noch irgendeine Form eines Handelsabkommens beinhaltet, zu „Soft Brexit“, oder „Brexit in name only“, ist eine Diskursverschiebung der Brexit-Hardliner, die ihr, wie ich finde, nicht übernehmen solltet - vor allem, wo es mit „No Deal“, oder „Austritt ohne Abkommen“, schon einen griffigen, präzisen, eingängigen Begriff gibt, der nicht ersetzt werden muss.

Vielen Dank!