Handwerker/Monteure, Maske auf!

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal an alle Handwerker und Monteure, die derzeit fremde Wohnungen betreten (müssen), appellieren: Bitte seid verantwortungsbewusst und tragt unaufgefordert und korrekt einen Mund-NASEN-Schutz!

Hintergrund:

Der Vermieter (großer deutscher Immobilienkonzern) sowohl meiner als auch der Wohnung meiner Eltern verlegt derzeit in ganzen Wohnblöcken Glasfaserkabel.
Da mein Vater schwerstpflegebedürftig ist, rief ich bei der durchführenden Firma an, um die konkrete Art und Weise und insbesondere Dauer der Baumaßnahmen in den Wohnungen zu erfragen (eine Terminierung von 8.30 - 18.00 Uhr erfordert in einem Pflegehaushalt einiges an Planung und Logistik - in Pandemiezeiten zumal). Im Verlauf des Telefonats kamen wir auch auf Masken zu sprechen:
Firma: „Wenn der Mieter es wünscht, setzen die Monteure auch eine Maske auf.“
ich: [kurze Schnappatmung] „Wenn der Mieter es wünscht??? … Sie müssen!!!“
Firma: „Dann muss der Mieter aber auch.“

Ich kürze ab: Nachdem mir klar wurde, dass dort keinerlei Problembewusstsein hinsichtlich Pandemie und Aerosole besteht, habe ich dieses Gespräch beendet und die sog. Quartiersmanagerin des Vermieters angerufen. Dort wurde mir versichert, dass die Monteure eindeutige Anweisung hätten, Maske zu tragen. Ich habe besorgt insistiert, dass das bei der Firma offenbar nicht angekommen sei und auch den Grund meiner Besorgnis erläutert: Die Arbeiten können je nach Gegebenheiten wohl bis zu einer Stunde je Wohnung dauern und zumindest im Haus meiner Eltern wohnen eine ganze Reihe betagter bis hochbetagter Leute zum Teil in kleinen Ein-Raum-Wohnungen … Es wurde versprochen, die Firma nochmal zu sensibilisieren.

Ein paar Tage später in meinem Treppenhaus (die Arbeiten haben hier schon begonnen): Monteur verlässt gerade eine Wohnung. Keine Maske zu sehen - nicht mal als Ohrhänger oder Kinnschaukel.

Bitte, liebe Handwerker und Monteure, verschwendet ein paar Gedanken daran, ob Euch sehr viel von der Pflegekraft im Altersheim unterscheidet, wenn Ihr Wohnungen von 80- oder 90-jährigen betretet.

Und bitte, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, macht Euch bewusst, dass Ihr es seid, die von einer Glasfaserverlegung profitieren und in der Regel nicht die Omis und Opis. Also, guckt hin, klärt auf und bietet evtl. Hilfe an (OP-Maske für Monteur bereit halten oder FFP2-Maske für Ältere besorgen.)

Lieber Philip, lieber Ulf, vielen Dank für Euren tollen Podcast und Euer Engagement!

2 „Gefällt mir“