Hamburger Zukunftsentscheid

Liebes LdN-Team,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Hamburger Zukunftsentscheid im LdN-Podcast besprechen könntet:

Der Hamburger Zukunftsentscheid möchte das Hamburgische Klimaschutzgesetz per Volksentscheid verbessern, nämlich vom Ziel der Klimaneutralität in 2045 hin zur sicheren Klimaneutralität bereits bis 2040. Dies soll ganz explizit sozialverträglich und planbar passieren, damit alle mitgenommen werden und sich auf die notwendigen CO2-Reduktionen verlassen können.

Besonders relevant wäre eine Dikussion des Hamburger Zukunftsentscheids durch euch im LdN-Podcast zum aktuellen Zeitpunkt, da sich die Initiative noch bis zum 18. Oktober in der „Volksbegehren“-Phase befindet, in der mindestens 67.000 Unterschriften gesammelt werden müssen, damit es in die nächste Phase geht:

Der Hamburger Zukunftsentscheid hat bereits viele prominente Unterstützer*innen wie NABU, ver.di, campact, aber auch Jan Delay und Kirsten Boie, und mehr als 100 Hamburger Unternehmen haben einen offenen Brief zur Unterstützung des Zukunftentscheids geschrieben:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr das Thema im LdN-Podcast aufgreifen könntet!

Liebe Grüße und ein schönes rundes Podcast-(Nummer-)Jubiläum!

Würde mich intessieren wie das ein Stadtstaat schaffen soll.

Alleine schon der Punkt, Sozialverträglich.

Steuerliche Lenkungsmöglichkeiten wie es der Bund im grossem Maße zur Verfügung hätte, fehlt jeder Stadt, ja sogar jedem Bundesland.

Schöne Initiative, wie realistisch ist die Umsetzung? Ich denke gering.