Hätte die Pandemie besser bewältigt werden können?

Großes Lob für die letzte Folge!
Insbesondere den Part Neubauer ./. Laschet fand ich sehr gut dargestellt.

Euer Nachsehen mit den Akteuren in der Pandemie kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Um nur einmal zwei Qellen zu nennen:
Hier Wie ein Szenario von 2013 Teile der Corona-Pandemie von heute vorwegnahm | rbb24 ist ausgeführt, dass die Pandemieplanung, wie auch in RKI - Influenza-Pandemieplanung dargestellt, bereits vor einigen Jahren ziemlich genau von dem Szenar ausging, dass dann 2020 auch eingetreten ist, interessanterweise mit einem Modi-SARS-Erreger.
Und den TED-Talk von Bill Gates anzuschauen, ist ebenenfalls aufschlussreich:
Bill Gates: Der nächste Ausbruch trifft uns unvorbereitet | TED Talk
„Heute sieht die schlimmste Gefahr einer globalen Katastrophe nicht mehr so aus. Sondern so. Wenn etwas in den nächsten Jahrzehnten über zehn Millionen Menschen tötet, dann wird es höchstwahrscheinlich ein hochansteckendes Virus sein und kein Krieg.“
Hat man daraus irgendwie eine Kontingenzplanung mit entsprechenden Maßnahmen abgeleitet? Eher wohl nicht. Gesundheitsämter heruntergefahren, Digitalisierung nicht mal wirklich angefangen, Masken und Schutzkleidung nicht vorhanden, keine Vorsorge hinsichtlich Pharmaindustrie usw.

Im übrigen: Macht weiter so! Gerne auch polarisierend, dann aber bitte aus beiden Richtungen…

1 „Gefällt mir“

Dann schau dir den Bericht von 2007 mal an.

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Luekex/LUEKEX07_Auswertungsbericht_lang.pdf?__blob=publicationFile

Umso schlimmer, oder verstehe ich das jetzt falsch?

1 „Gefällt mir“

Nein, das verstehen sie nicht falsch.
In diesem Szenario wurde genau die Coronapandemie durchgespielt.
Daraus hätte man die entsprechenden Schlüsse ziehen können. Aber anscheinend war die Auswertung in irgendeiner Schublade verschollen.