Grenzschließungen durch mutierte Variante

Hi,

nachdem letztes Jahr in Panik die Schlagbäume an vielen Grenzen fielen, greift das BIM aufgrund von Virenmutationen zu einer ähnlich folgenschweren Entscheidung.
Seit Sonntag wird an der Grenze ausgesiebt und zurückgewiesen.:man_shrugging:t3:

Ich bin Vater, lebe in Deutschland.
Meine minderjährigen Kinder leben in Tschechien, Brünn. Ich habe Umgangsrecht und besuche sie alle zwei Wochen am Wochenende.

Letztes Jahr durfte ich durch die Grenzschließung ein viertel Jahr nicht zu meinen (minderjährigen) Kindern, da CZ die Grenzen dicht machte. Hilflos schickte ich Carepakete und versuchte über Videotelefonie zu trösten. Viel Aufarbeitung fand (augenscheinlich) auch in der Politik statt. Zumindest dachte ich es…

Nun, fast genau ein Jahr später, wieder eine „Unbekannte“ und die gleiche Reaktion in die andere Richtung. Ich war am Sonntag im Rückreiseverkehr aus CZ, hatte meine Kids besicht. Aus 5h wurden 9h.
Nach der Rückkehr musste ich 60€ für Soforttests selbst bezahlen und 5 Tage in Quarantäne. Das ist jetzt dann jede zweite Woche so. Stress in der Arbeit ist vorprogrammiert.

Auf heutige Nachfrage des Gesundheitsamtes wurde dies bestätigt:

:facepunch:Schreiben vom Gesundheitsamt

Da Tschechien als Virusvariantengebiet eingestuft worden ist, sind gemäß Einreisequarantäneverordnung (EQV) die Ausnahmeregelungen für die Wahrnehmung des Sorgerechts nicht mehr gültig, siehe § 2 Absatz 6 Satz 1 EQV. Dies gilt so lange, bis Tschechien kein Virusvariantengebiet mehr ist, oder sich die Regelungen diesbezüglich ändern.

:+1:Ich drücke Ihnen die Daumen dass sich der Umstand schnell ändert und Sie Ihre Kinder wieder sehen können, ohne in Quarantäne gehen zu müssen. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie bitte nicht die Hoffnung, es kommen wieder bessere Zeiten.

:sleepy:Tja am Ende habe ich keinen Rat und versuche mich zu trösten, dass es ja nur vorübergehend ist. Es ist wie eine Bestrafung.

:man_shrugging:t3:Fragen, gerne zur Diskussion

  1. Sind diese Grenzschließungen ein Mangel an Zusammenarbeit in der EU?
    Altes territoriales Denken?
    Angst vor dem Förmchenklau?

  2. Worin liegt die Logik einer nationalen Abschottung?
    München war lange Zeit eine Hochburg der Inszidenz. Und trotzdem wurde die Landes-hauptstadt nicht komplett abgeriegelt.

  3. Ist es noch verhältnismäßig, dass ich mein Ungangsrecht nicht mehr ausüben kann durch die bedingte Quarantäne? Wer überwacht, dass es kein Dauerzustand wird? Gibt es im Zweifel Instrumente/Gerichtsbarkeiten, darüber wachen? (EQV)

Ich freue mich über regen Austausch!

Vielen Dank!

Und noch schöne Grüße an das LdN-Team,
ihr seid Spitze!

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen sehr persönlichen Bericht, das stelle ich mir emotional wirklich sehr belastend vor. Ich drücke die Daumen!