Gleichberechtigung in (Sport)vereinen, Wettkeschern in Memmingen

Hallo Ulf, Philip und Team!

Ich bin seit einiger Zeit treue Lage-Hörerin und fühle mich so immer gut aktualisiert.

Selbst studiere ich im Master u.a. Sportwissenschaft und bin als Feministin politisch aktiv. Auch wissenschaftlich beschäftige ich mich intensiv mit Feminismus-Themen, besonders im Kontext Sport.

Deshalb hat mich euer Beitrag zum Wettkeschern sehr positiv überrascht. Mehr jedoch noch, dass ihr die Frage aufgeworfen habt, wie das denn jetzt mit Sportvereinen aussieht. Diese Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit und freue mich, dass auch Personen, die nicht vom Fach sind, auf dieses Thema kommen. Denn im Studium sprechen wir darüber so gut wie nicht, Literatur, die Antworten liefert, habe ich bisher nicht gefunden.

Wie ihr schon angedeutet habt, ist es schwierig einen Wettkampf, der auf körperlichen Voraussetzungen beruht, zu führen, wenn diese nicht in irgendeiner Art und Weise genormt sind. In kaum einem anderen Gebiet wie dem Sport ist die Zweiteilung auf Basis der Kategorisierung nach Geschlecht deshalb so dermaßen üblich.
Das führt schon zu einigen Problemen:

  • Sind alle Männer und Frauen denn dann genau gleich? Machen Größe, Muskeln, taktisches Können etc. keine Unterschiede? Und wollen wir das denn alles normen?
  • Was ist mit den Personen, die nicht cisgeschlechtlich als Männer oder Frauen einzuteilen sind? Damit meine ich intergeschlechtlichen Personen (Stichwort: dritte Option), aber auch trans* Personen, also Personen, die von der Gesellschaft in die falsche Kategorie gepackt wurde, aufgrund ihres Körpers.

Ein Beispiel: