Gibt es Strukturen die Anschläge vor der Bundestagswahl unterstützen?

Ich sehe momentan sehr viel Content auf Social Media zu Theorien, wer hinter den Anschlägen der letzten Monate steckt. Auch in den Kommentaren findet das viel Zuspruch. Offenbar gibt es viele die aufgrund der Nähe zur Bundestagswahl skeptisch geworden sind.
Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil mir das nach Verschwörungserzählung klang. Dann sind diese Artikel hier aufgetaucht.
Leider ist der Spiegel-Artikel hinter einer Paywall. Vielleicht kann die Lage zu dem Thema recherchieren? Der Anschlag in München wird höchstwahrscheinlich sowieso drin sein…

Deutschland: Afghanische Flüchtlinge sollen für russischen Militärgeheimdienst gearbeitet haben - DER SPIEGEL

Afghanistan: Flüchtlinge sollen für Russen-Geheimdienst gearbeitet haben

Video von Phoenix mit Jörg H. Trauboth

2 „Gefällt mir“

Nicht im Zusammenhang mit Wahlen, aber ich möchte nochmal auf diesen Zusammenhang hinweisen

Grundsätzlich halte ich es für zwar nicht unwahrscheinlich, dass z.B. Russland als Teil seiner hybriden Kriegsführung und dem Ziel die EU zu destabilisieren solche Taten veranlasst. Es würde ja dazu passen, dass man gleichzeitig Migranten an die EU Grenzen schleust. Gleichzeitig stärkt es die AFD, die einen Anti EU Kurs fährt. Aber für mich ist das ein Möglichkeitsraum, für den ich bisher keine Beweise kenne und daher keine Verschwörungstheorie aufmachen möchte. Und die Ursachen der Taten sind ja vielfältiger, als in der medialen Diskussion am Ende dargestellt. Psychische Erkrankungen, AFD Sympathie, Islamismus. Zumal es noch mehr Taten gibt, die eben keine Ausländer als Täter haben. Ich weiß also nicht, ob Russland hier überhaupt aktiv werden müsste oder ob die Parteienlandschaft den Job hier gerade auch selbst erledigt. Und halte den Grund oben für wahrscheinlicher.

In der Tat treibt mich diese Frage auch um: Ist es ein Zufall, dass, seit dem bekannt ist, dass die Bundestagswahl vorgezogen wird, überproportional viele „Anschläge“ stattgefunden haben, die die xenophische oder fremdenfeindlichen Ressentiment triggern?

Tatsächlich war es zwei Anschläge (München im Februar 2025, Aschaffenburg im Januar 2025). Solingen (August 24) und Mannheim (Mai 2024) waren deutlich vor dem Ausscheiden der FDP aus der Regierungskoalition (November 2024).

Unbesehen dessen stolpere ich vermehrte über Berichte über ein Kopfgeldprogramm des russischer Militärgeheimdienst GRU, das darauf abzielt, durch den Einsatz sogenannter sog. “Wegwerfagenten” Unruhe in Deutschland zu stiften und das Vertrauen in Staat und Politik zu unterminimieren. Angeblich werden dieser Agenten werden für einmalige Aktionen rekrutiert, oft über soziale Medien oder Messenger-Dienste wie Telegram, um Sabotageakte oder Desinformationskampagnen durchzuführen. Das Ziel dieser Taktik sei es, Misstrauen gegenüber Migranten zu schüren, rechte Parteien wie die AfD zu stärken und die politische Landschaft in Deutschland zugunsten russischer Interessen zu destabilisieren.

Allerdings ist die Quellenlage dünn.

Ein Beispiel könnte ein Sabotageakt, bei dem über 270 Fahrzeuge wurden in Deutschland beschädigte wurden, um Stimmung gegen die Grünen zu machen, indem radikale Klimaaktivisten vorgetäuscht wurden.

Nach dem in vorherigen Beiträgen verlinkten Spiegelartikel wurden Asylbewerter (Afghanische Flüchtlinge) mit mutmaßlichen GRU-Verbindungen in Deutschland identifiziert, Mimikama bewertete die Informationslage „noch mit Vorsicht“.

Das alles ist kein Beleg, sondern höchsten ein noch ziemlich dünnes Indiz, das wenig über die Qualität von Verschwörungserzählungen hinausgeht.

Trotzdem erscheint mir die Häufung als überzufällig. Entweder es gibt einen Trend, dessen Ursache mir nicht bekannt ist …

Nix, was man bedenkenlos weiterleiten sollte!

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da eher einen Wunsch nach einer einfachen Erklärung für einen gesellschaftlichen Zustand, der im Grunde unerträglich ist - und damit meine ich sowohl diese schrecklichen Gewalttaten als auch die Art und Weise wie über das Thema Migration geredet wird. Grund für beides ist aber aus meiner Sicht eine Vielzahl von zum Teil sehr komplexen Gründen und Entwicklungen.
Die Frage danach, wer denn „dahinter steckt“ bzw. „davon profitiert“ - das berühmte „cui bono“ - ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie im Grunde nie klar empirisch beantwortet werden kann und sie deshalb alle, die sie stellen, so beantworten, wie es ihnen selber (politisch) am besten in den Kram passt. Natürlich ist es möglich, dass Russland gezielt Menschen auf Afghanistan anwirbt/ausbildet, um hier Anschläge zu begehen. Dasselbe gilt aber auch für rechte Kreise im Bereich Polizei/Sicherheitskräfte/Geheimdienste. Nur wird da eben niemand am Montag nach der Wahl aufstehen und sagen „Ja, stimmt, wir waren’s und es hat X Prozent für die AfD und Y für die Union gebracht“. Insofern sind das - zumindest nach dem jetzigen Stand - für mich erst mal reine Spekulationen, die zu einem großen Teil am tatsächlichen Problem vorbeigehen, nämlich erstens an der Frage, was man tatsächlich dafür tun kann, dass weniger solche Verebrechen verübt werden und zweitens an der Frage, wie die Gesellschaft wieder zu einer zumindest hablwegs sachlichen Debatte über Flucht und Migration zurückfindet.

4 „Gefällt mir“

Genau so ging es mir auch. Erst dachte ich mir Geschwurbel, aber nach und nach kamen immer mehr Berichte auch wenn die Beweislage dünn ist. Vielleicht kann die Lage ja mehr zu dieser GRU-Verbindung und den Ermittlungen hinter den Anschlägen rausfinden?

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet es genau, wenn du von „immer mehr Berichten“ sprichst?
In unserer modernen Medienwelt, in der im wesentlichen ja jeder von jedem abschreibt, und in der Aufmerksamkeit mehr Aufmerksamkeit generiert, ist ein ‚Buzz‘ für ein Thema für sich noch kein Hinweis, dass an dem Thema wirklich viel dran ist.

2 „Gefällt mir“

Es waren alles Einzeltäter. Sie werden sich vor allem über social Media informiert haben. Ich denke, dass sich da ein Muster findet, das die Geheimdienste nun versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen. Auch in meinem spam-Ordner gibt es immer Wellen, seit Scholz Rücktritt war er oft so voll, dass ein sichten gar nicht mehr möglich gewesen wäre, gerade ebbt es wieder ab.
Es ist naheliegend, dass in diesen Zeiten Desinformationen und Versuche Menschen radikal zu beeinflussen zunehmen. Den Trollfabriken ist dabei das Thema herzlich egal solange es wirkt. Insofern halte ich einen Zusammenhang für gut möglich, eine konzertierte Aktion wird aber deswegen nicht unbedingt dahinter stecken. Sie haben einfach Menschen gefunden wo es auf fruchtbaren Boden traf.

Quellen sind angehängt und ein TilRq hat auch noch welche dazugefügt.

Den Spiegel-Artikel konnte ich wegen der Paywall nicht lesen, aber alle anderen „Quellen“ sprechen doch bisher auch nur von „Verdacht“ und „Hinweisen“, was für mich erst mal nichts anderes als Journalistendeutsch ist für „Gerüchte“. Die Einwände von @thunfischtoast widerlegt das nicht.

Wir haben alle dieselben Einwände…das ist ein Themenvorschlag, den die Lage im Zusammenhang mit Ihrer Recherche zu München aufnehmen könnte aber nicht muss.

Es gibt einige weitere Beispiele:

der hier leider mit paywall, war aber mal ohne:

Hier hinter steckt eine beeindruckend lange Liste mit Sabtoageakten in ganz Europa, die Russland zugeschrieben werden.

Und hier eine gute Übersicht zu Russlands generellen Möglichkeiten. Die haben andere Länder natürlich auch, bei Russland ist es allerding akut.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Artikel aufgrund der Paywall nicht lesen - aber gibt es da wirklich konkrete Indizien dafür, dass Russland hinter Anschlägen wie in München oder Aschaffenburg steckt? Denn das war ja die Behauptung. Dass Russland seit Jahren mit hybriden Angriffen auch in bzw. gegen Deutschland agiert, ist ja (hoffentlich) klar. Aber das eine beweist ja das andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Es zeigt erstmal, dass es keine Hemmnisse von Seiten Russlands gibt, in Europa aggressiv zu agieren. Ein Beweis der Taten aus Aschaffenburg und München bleibt aber aus. Selbst wenn die Täter der Taten von Terrorzellen „aktiviert“ wurden, bleibt ein Beweis der weiteren Hintermänner sehr schwierig. Und wir werden das erst recht nicht in nächster Zeit klären können.
Generell empfinde ich eine Struktur hinter den Geschehnissen einleuchtender, als derartig viele Einzeltäter. Insbesondere, wenn es starke Profiteure gibt, wie z.B. Russland. Und diese Profiteure sich obendrein in der Vergangenheit auch verdächtig positioniert haben. Das sind aber natürlich Mutmaßungen.

1 „Gefällt mir“

Viele Menschen finden es bei sehr vielen Ereignissen „einleuchtender“, dass ein bestimmter Akteur oder ein bestimmtes Interesse dahinter steht, als dass ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Akteuren, Interessen, Motivationen, Gelegenheiten und auch Zufällen anzunehmen. Dieses Bedürfnis nach einer möglichst einfachen und klaren Erklärung sagt aber noch nichts darüber aus, ob es diese in einem konkreten Fall auch tatsächlich gibt.
Und ehrlich gesagt sehe ich wenig Sinn darin, hier auf der Grundlage reiner Spekulationen (und nicht anderes bedeutet „Mutmaßungen“) darüber zu diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Russland hat sich auch erfolgreich in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt und ein großes Interesse an einem instabilen Europa. Es wird sich höchst wahrscheinlich nie aufklären lassen und wir sind auch nicht diejenigen die es mit ein paar Artikeln aufklären werden. Es geht darum diese Perspektive im Hinterkopf zu haben und Informationen dazu auszutauschen.
(… Hinweis Mod: Wenn die Community belastbare Quellen einfordert, ist das ok.)

Hier ein weiterer Artikel, der sich mit dem Thema befasst.

Es ist richtig, dass wir Fakten wollen. Es ist richtig, dass wir Beweise wollen.
Wir alle wissen, dass Russland nicht mehr unser Freund ist. Wir wissen, dass Russland mit gesamt Europa einen hybriden Krieg führt.
Ich will die Anschläge auch nicht herunterspielen. Für mich wäre die Einmischung Russlands auch keine Vereinfachung des Themas. Es würde ein vergelichbar großes Problem eröffnen. Lediglich die Lösungen und Konsequenzen wären unterschiedlicher Natur.
Und die nun parallel angestoßene Migrationsdebatte in der Politik löst das Anschlagsproblem auch nicht. Ich hätte lieber eine Diskussion darüber wie wir Russlands Machenschaften stärker unterbinden.

2 „Gefällt mir“

Sollte Russland auf den deutschen Wahlkampf und die Migrationsdebatte Einfluss genommen haben, schließt das dein „komplexes Gefüge“ nicht aus, es erweitert es nur. Ein „Akteur“ mehr …
Es erschließt sich mir nicht, dass ein aktuelles Social Media Thema so wenig Beachtung findet. Dort entscheidet nun mal nicht die Faktenlage. Das ist ja gerade das Problem an der Sache.
Präsidenten regieren über X(Twitter), die Afd hat durch Tiktok bei jungen Wählern abgeräumt…
Es sind z.B auf Tiktok 20 Millionen deutsche Nutzer und 1,5 Mrd weltweit.
Das ist eine großes Land, mit sehr aktiven Diskussionen und Kommentaren. Diese Videos sehen viel mehr Leute als irgendeinen Spiegelartikel. Dort werden die Meinungen gebildet.
Eine Aufarbeitung, Einordnung und Aufklärung von solchem Content erachte ich daher als unglaublich wichtig, völlig unabhängig, ob die Beweislage dünn ist. Sonst werden Gefühle zu Wahrheiten.
Ich arbeite viel mit jungen Menschen und entgegne lieber etwas Handfestes. Ein „ist nicht ausreichend beweisbar“ beeindruckt heutzutage niemanden. Man muss sich austauschen und in den Dialog gehen und eine Einordnung dazu entwickeln.
Ich habe mich daher an das Lage-Team gewendet.

Mit der einen Auslassung (zur dünnen Beweislage) würde ich der Aussage zustimmen. Meiner Meinung nach gibt es derzeit (zumindest öffentlich bekannt) nicht „Handfestes“ zu der Vermutung, dass Russland oder irgendein anderer Geheimdienst hinter den jüngsten Anschlägen steckt - und das ist ja die These, die auch von seriösen Medien ventiliert wird.
Dass Russland auf vielfältige Weise versucht, u. a. in Deutschland Politik, Medien und Gesellschaft z beeinflussen und dabei durchaus erfolgreich ist, ist sicherlich etwas „Handfestes“, auf das es sich immer wieder hinzuweisen lohnt. Aber das sind eben zwei verschiedene Dinge.
Der Themenvorschlag für die Lage-Redaktion ist eigentlich mit deinem Eingangspost erledigt. Seitdem kam aus meiner Sicht nichts dazu, was in der konkreten Sache mehr Substanz hatte als die dort bereits verlinkten Beiträge, die sich in dem Satz zusammenfassen lassen: „Hinter Häufigkeit der Anschläge könnte System stecken“.

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein bisschen schwierig hier, weil das Forum letztlich ein Hybrid ist – einerseits kann man sich mit Vorschlägen an das LdN-Team wenden, andererseits wird über die Vorschläge auch in der Community diskutiert.

Ich kann es gut verstehen, dass dich die Frage, die du als Thread-Opener stellst, bewegt. Wir wissen ja alle, dass Russland sich durchaus einmischt, und es wäre überraschend, wenn es dies nicht auch aktuell täte. Und natürlich läuft sehr viel Kommunikation über Tiktok. Vor diesem Hintergrund mag es merkwürdig wirken, wenn in den Antworten auf Konkreteres und Quellen beharrt wird und damit die Diskussion, die in den Social Media tobt, abgewürgt wird. Aber letztlich ist die Quellenlage, wie du es ja auch selbst sagst, dünn. Deswegen bewegen wir uns halt ganz schnell im Spekulativen. Das muss uns bewusst sein. Deswegen sehe ich es auch so wie @thunfischtoast und @Flixbus , dass der Eingangspost zwischendurch nicht durch unabhängige Evidenz bekräftigt wurde.

Aus meiner Sicht schadet es aber auch nicht, diese Frage hier zu stellen; vielleicht finden Ulf und Philip ja auch etwas Handfesteres, was für die von dir zitierte Annahme spricht. Aber im Moment haben wir tatsächlich nichts außer einem vagen Verdacht; die aufgeregten Wiederholungen in den Medien ändern nichts daran. Und wenn die jungen Menschen, mit denen du arbeitest, dich mit diesem Verdacht bedrängen, ist das sicher total unbefriedigend, nicht mehr sagen zu können als „ist nicht ausreichend beweisbar“, aber das ist halt die Wahrheit. Und vielleicht könnt ihr dann eben dies thematisieren, die Folgen dessen, wie Russland Zweifel und Unsicherheit sät (möglicherweise sogar selbst entsprechende Gerüchte über eine Beteiligung an den Anschlägen streut oder nährt) und unsere Demokratie dadurch angreift.

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.