Gibt es einen PlanB falls der Klimawandel nicht verlangsamt wird?

Hi,
Eine Frage die ich mir die Tage gestellt habe, aber noch nirgends etwas dazu gelesen oder gehört habe.

Theoretisch geht es und in Deutschland ja auch in Zukunft wettertechnisch im Vergleich zu anderen Ländern noch so „gut“, dass man Deutschland mit genügend Ingenieursaufwand als lebensfähigen Raum erhalten kann. Wasserreservoirs unter der Erde um mit Niederschlagereignissen Trockenzeiten zu überbrücken. Entsprechende Gewächshäuser, Pflanzenzüchtungen und Ernährungspläne um die Bevölkerung auch weiterhin zu ernähren. Militär um die Grenzen zu sichern. Häuser/Architektur die auf die geänderte Umwelt angepasst sind?

Bei meiner Frage geht es nicht darum das es bescheiden ist, wenn wir die Zukunft nicht geändert bekommen. Aber was wenn nicht? Sollte man hier nicht auch an einem PlanB arbeiten statt zu hoffen das die Menschen nicht dumm sind? Aus Erfahrung würde ich darauf nicht hoffen :wink:

Gibt es also solche Pläne, wird daran gearbeitet und wie sehen diese aus?