Gewichtslimit für fahrradanhänger

Vielleicht ein interessantes Thema

Es war ohnehin eher eine Wahlkampfaktion. Die FDP will sich mit regressiven Vorschlägen als Autofahrenden-Partei profilieren.

Interessant ist in dem Zusammenhang noch:

Dass Lastenfahrräder nur bei Menschen mit linken oder grünen politischen Einstellungen beliebt sind, ist ein unzutreffendes Stammtischklischee. Fast jeder fünfte Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 69 kann sich vorstellen, ein Lastenfahrrad anzuschaffen. Das Interesse fällt laut dem Fahrradmonitor 2023 des Sinus-Instituts im „konservativ-gehobenen Milieu“ sogar etwas stärker aus als im „neo-ökologischen Milieu“.

1 „Gefällt mir“

Korrekt formuliert ging es meines Wissens um ein Gewichtslimit für ungebremste Anhänger, wobei 60 kg im Gespräch waren.

Grundsätzlich finde ich in Zeiten von Lastenanhängern ein Limit ab dem eine Auflaufbremse vorhanden sein muss durchaus sinnvoll, nur die Grenze war ungünstig gewählt. 60 kg hätte man z.B. bei einem Kinderanhänger mit zwei Kindern schnell erreicht. Eine Auflaufbremse würde diese aber noch weiter verteuern und damit unattraktiver machen. Auswertungen von Unfälle haben zudem keine schweren Unfälle zu Tage gebracht die mit einer solchen Bremse hätten verhindert werden können.

2 „Gefällt mir“