Gewerbesteuer abschaffen

Ich finde, dass die Gewerbesteuer grds. abgeschafft werden müsste. Da sie in der Einkommensteuer bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften ohnehin angerechnet wird wäre m.E. nur die Körperschaftsteuer von 15% auf 30% zu verdoppeln und die Verteilung der Körperschaftsteuer und der Einkommensteuer anzupassen. Das würde die Gemeinden entlasten, da sie nicht mehr die Gewerbesteuer verwalten und erheben müssten.

Da Freiberufler (Steuerberater, Ärzte Rechtsanwälte etc.) nicht gewerbesteuerpflichtig sind, diese aber mittlerweile ebenfalls einen Großteil der Infrastruktur benötigen (Internetkapazität, Parkplätze, Strom) halte ich es für ungerecht, dass nur Industrie und Handwerk Gewerbesteuer zahlen müssen. Eine gerecht verteilte Einkommensteuer und (erhöhte) Körperschaftsteuer würde das System verschlanken. Eine Reform der Gewerbesteuer halte ich für unnötig, da der gleiche Zweck über eine Anhebung der KSt und andere Verteilung der ESt und KSt erreicht werden kann und dabei erheblich Bürokratie abgebaut würde.

3 „Gefällt mir“

Das Konzept habe ich auch im Podcast schon nicht richtig verstanden.
Gewerbesteuer soll abgeschafft werden und die fehlenden Erträge auch höhere Einkommenssteuer ersetzt werden?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Vorschlag im Podcast die Gewerbesteuer vom Land oder Bund einsammeln zu lassen und dann an die Gemeinden zu verteilen, damit der Verteilungskampf über die Hebesätze aufhört.
Sie durch die Einkommensteuer zu ersetzen würde ja keinen Sinn machen.
@ClemensStB hat hier schon recht. Um die abzuschaffen, müssen die Unternehmenssteuern erhöht werden. Auf der anderen Seite betrifft es aber indirekt auch die Einkommensteuer.
Denn im Grunde zahlen sie ja jetzt schon nur Körperschaften und Einzelunternehmer deren Hebesatz über 400% liegt.
Bei den anderen findet eine Umverteilung von der Einkommensteuer (Bund) zur Gewerbesteuer (Gemeinde) statt. Da könnte der Bund die Gewerbesteuer streichen und das Geld direkt überweisen.
Dafür müssten die Gemeinden aber Gewissheit haben, dass das auch dauerhaft so funktioniert und nicht der Bund die Allimentation plötzlich hinterfragt und versucht abzuschaffen.
Die Gewerbesteuer ist da für die Gemeinden die sicherere Alternative.

Also im Podcast war ein Vorschlag eines Interviewpartners die Gewerbesteuer abzuschaffen. Philip und Ulf meinten dann abschaffen sei vlt. zu viel. Meine Meinung als Steuerberater ist aber, dass die Gewerbesteuer nur dazu dient manchem Klientel eine Vergünstigung zu verschaffen und daneben eigentlich nur nicht abgeschafft wird da es eine Gemeindesteuer ist und die Gemeinden um ihr Einkommen fürchten.
Ich denke, dass ein Zuschlag, wie er im Podcast vorgeschlagen wurde nicht notwendig ist. Um den Steuerausfall bei Kapitalgesellschaften insgesamt auszugleichen (KpG zahlen nur 15% KöSt und dann GewSt 3,5% des Gewinnes mal Hebesatz der GEmeinde) muss eigentlich nur generell die KöSt auf 28 oder 30% erhöht werden und dann die KöSt z.B. zur Hälfte nach Einwohnern auf die Gemeinden verteilt.

2 „Gefällt mir“