Hallo zusammen,
in letzter Zeit gibt es eine beunruhigende Zunahme von Anschlägen in Deutschland. Magdeburg, Solingen, Aschaffenburg und jetzt Mannheim (wo die genauen Hintergründe noch unklar sind). Diese Taten sind schrecklich, und ich möchte sie keineswegs herunterspielen.
Ich habe das Gefühl, dass die Medien diese Ereignisse sehr stark pushen, was wiederum die AfD begünstigt. Eine Partei, die, wie wir wissen, für einen schlanken Staat plädiert, ähnlich wie wir es grade, ganz aktuell in den USA oder Argentinien zu sehen bekommen.
Ich frage mich, und das ist wirklich nur ein Gefühl, ob diese Anschläge vielleicht von externen Kräften gesteuert werden könnten. Könnte es sein, dass jemand Migranten dazu drängt, solche Taten zu begehen, um unsere Demokratie zu schwächen?
Ich will damit nicht sagen, dass die AfD eine autokratische Partei ist, aber die Parallele ist für mich bemerkenswert.
Anne Applebaum beschreibt in ihren Büchern, wie autokratische Staaten sich gegenseitig unterstützen und Schwachstellen in Demokratien ausnutzen. Könnte das hier der Fall sein?
Ich weiß, das klingt vielleicht nach einer Verschwörungstheorie, aber ich wollte meine Gedanken einfach mal mit euch teilen. Was denkt ihr darüber? Bin ich da völlig auf dem Holzweg?