Gesetzliche Krankenversicherung für Beamt:innen

Ich bin seit vorletzten Jahr Beamter und in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben, da ich schon deutlich über 30 bin und auch eine Vorerkankung habe. Leider zahlt mein Dienstherr keinen Cent Beihilfe, also auch nicht den Arbeitgeberanteil. Man sollte nicht bestraft werden, wenn man als Beamter oder Beamte in der Solidargemeinschaft bleibt.

Es gibt inzwischen Bundesländer, die unterstützen Beamt:innen in der GKV. Zum Beispiel Brandenburg. Hier können sich Beamt:innen gesetzlich versichern und das Land trägt 50 Prozent der Kosten, wie bei der Beihilfe bzw. dem Arbeitgeberanteil. Ich finde das top und es sollten schnellstens andere Bundesländer und der Bund nachziehen. Es gibt viele Beamt:innen die sich dann gesetzlich versichern würden. Auch würde es sicherlich die Attraktivität des Staatsdienstes erhöhen, ist ja nicht so als ob wir keinen Fachkräftemangel hätten.

Die aktuelle Ampel-Koalition spricht sich für eine einheitliche Bürgerversicherung aus, aber das wäre ein ziemlich ambitioniertes Projekt, das sicherlich nicht von heute auf morgen eingeführt wird. Die Konditionen der GKV für Beamt:innen zu verbessern sollte eigentlich deutlich einfacher und schneller umsetzbar sein. Wäre sicher mal ein spannendes Thema für die Lage.

5 „Gefällt mir“

Hatte mich auch schon gefragt, warum man für die Private KV vom Land (NRW) Geld kriegt, aber nicht für die gesetzliche. Gibt es dafür einen Grund? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Es gibt einen. Der Staat stellt dich unkündbar ein und hat darum ein besonderes Interesse, dass deine Gesundheit erhalten bleibt. Die gesetzliche Krankenkasse stellt aber nur eine medizinische Grundversorgung sicher.

1 „Gefällt mir“