1994 gab es in den Niederlanden eine tiefgreifende Reform der Gesetze für die Straßenverkehrsplanung. Anstatt wie vorher detailliert zu regeln, wie einzelne Straßentypen zu bauen sind, wurde alle Gesetze entfernt und ersetzt dadurch, dass es ab sofort nur noch drei Arten von Straßen: Fernverkehrsstraßen, Durchgangsstraßen innerhalb der Stadt und lokale Zugangsstraßen, gibt. Diese Straßentypen sind maßgeblich über ihre Funktion definiert. Eine Durchgangsstraße bedeutet letztendlich nur, dass auf ihr schnell, größere Strecken innerhalb der Stadt zurückgelegt werden können, was auf einer lokalen Zugangsstraße dagegen nicht vorgesehen ist. Bspw. Kann man an einer Durchgangsstraße in den Niederlanden nicht am Seitenrand parken und es gibt möglichst selten, und dann aber hoch effiziente Kreuzungen. Für die Planung gibt nun ein Institut für Verkehrssicherheitsforschung einen Katalog an Empfehlungen heraus, der die aktuellsten Empfehlungen für die Verkehrsplanung enthält, ohne, dass es hierfür eine Gesetzesänderung geben muss. So konnte die Niederlande das Produkt Straßenverkehr iterativ seit 1994 enorm verbessern. Verkehrsfluss und -Sicherheit.
In Deutschland scheitert die Verkehrswende meiner Meinung nach auch daran, dass zu viele konkurrierende Bestimmungen in die Straßenverkehrsplanung eingreifen, sodass die oft vielen Parteien (Ämter, Bezirksversammlungen und Stadträte, Polizei), die an dem Prozess beteiligt sind, viele Abwägungen treffen müssen und eben kein einheitliches Straßenverkehrsnetz, weder für Autofahrende noch für Radfahrende bauen können. Somit kann man in Deutschland nur schwer und wenn wirklich alle an einem Strang ziehen, Fortschritt erreichen. Wohingegen eine Funktionsorientierung bei der Gesetzgebung dies umkehren würde und klar machen würde, was ist das Ziel, die Funktion, die ein bestimmter Straßenabsvhnitt erfüllen soll. Gleichzeitig bestehe Spielraum bei der konkretenUmsetzung vor Ort.
Zudem, wenn man ein bisschen größer denkt, glaube ich, dass diese Art der Gesetzgebung sich auch auf andere Bereiche in Deutschland anwenden ließe. So kann man wunderbar entbürokratisieren, den Verantwortlichen mehr Spielraum geben und sie gleichzeitig verantwortlich machen für das Erreichen konkreter Ziele. Das stelle ich mir als unheimlich motivierend für unsere Beamtinnen und Beamten vor. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr darüber mal berichtet. Liebe Grüße.