Hallo ins Forum der Lage,
ich starte hier einen eher ungewöhnlichen Thread, der nicht wirklich gut in die Kategorien passt und eher als ein Aufruf gemeint ist. Seit einigen Jahren trage ich den Gedanken mit mir herum, mich aktiv für die Demokratie und gegen den Rechts-Populismus in den sozialen Medien zu engagieren. Ein erster Auslöser waren die absurden Kampagnen gegen das Gebäudeenergiegesetz und gegen eine effiziente und klimafreundliche Technologie, die Wärmepumpe. Die politische Lage ist seither stetig schlechter geworden, so dass ich mich als Befürworter der Demokratie einmal mehr aufgefordert sehe, dringend aus meiner Passivität heraus zu kommen und mich in den öffentlichen Diskurs einzumischen. Gerade formiert sich eine große Protestbewegung auf den Straßen. Wir brauchen aber parallel dazu auch eine Bewegung in den Medien, die möglichst breite Schichten der Gesellschaft erreicht. Evtl. gibt es unter euch Gleichgesinnte mit Ideen und Know-How, die zusammen mit mir kreative Videos mit starken Botschaften für konstruktive Politikansätze und gegen Hass und Desinformation auf die Beine stellen wollen.
Einige Bekannte von mir sehen bereits ein unvermeidbares Sterben der Demokratie und viele Entwicklungen geben ihnen leider Recht. Lasst uns mit spannenden Aktionen beweisen, dass wir als möglichst breite Zivilgesellschaft uns dagegen wehren können. Nahezu alle Argumente liegen auf unserer Seite, sie finden nur aktuell wenig Gehör. Die Jahre 2018 und 2019 haben gezeigt, dass sich auch starke progressive Bewegungen initiieren lassen, die die Politik positiv unter Druck setzen und demokratische Parteien bei Wahlen beflügeln können. Die Rede der Bischöfin bei der Inauguration - welch wunderbare Idee, diesen Auszug ungekürzt in der Lage abzuspielen! - zeigt, wie es funktionieren kann. Welch ein Kontrast zum Opportunismus und fehlenden moralischen Gerüst vieler Tech-Millardäre! Das wäre zum Beispiel ein passender Stoff für ein Video mit emotionaler Wirkung, das von Vielen verstanden würde.
Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback, Diskussionen und mögliches Netzwerken. Vielleicht habt ihr auch einfach nur Ideen, wo man einen solchen Aufruf am besten starten könnte. Und der Thread darf gern auch in eine passende Kategorie verschoben werden
Beste Grüße
Sven