Gebraucht, Beklatscht und ignoriert? Streik der Angestellten von Charité und Vivantes für einen Tarifvertrag Entlastung

Seit 23Tagen sind wir an Charité, Vivantes und bei den Vivantes Tochterunternehmen im Streik. Wir haben uns aufgemacht um unsere Arbeitsbedingungen und die Versorgung unserer Patienten zu verbessern, denn es kann einfach so nicht weiter gehen.
Tausende Pflegekräfte, Therapeuten, Hebammen und andere Angestellte kämpfen für eine sichere Patientenversorgung in Berlin. Wir brauchen endlich angemessene Personalschlüssel und eine faire Bezahlung um die Berufsflucht und das Kollabieren der Gesundheitsversorgung aufzuhalten.
In den Verhandlungen mit der Charite bewegt sich etwas, aber bei Vivantes werden wir von der Klinikleitung und der Politik hängen gelassen.

Wichtige Frage mit der sich der Senat und die Geschäftsführung herumschlägt, ist die nach der Finanzierung der Umsetzung nach Abschluss des Tarifvertrag und Zuständigkeit. Noch vor der Wahl gab es einen Beschluss vom Berliner Senat indem einen finanzielle Unterstützung ihrer kommunalen Kliniken bei TV Abschluss. Doch wie kann die Aussehen, ohne gegen EU Recht zu verstoßen und dennoch dort anzukommen wo sie gebraucht wird.
Vielleicht könnten ihr diese Thematik einmal juristisch angehen.

Hintergrundinfos gibt es auf https://berliner-krankenhausbewegung.de/.

Ausgewählte Berichte in den Medien der letzten Wochen:

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20210918_1930/gespraeche-charite-und-vivantes-mit-gewerkschaften.html

[…]
images

1 „Gefällt mir“