Gaza Krieg - mehr Hintergruende

Ich würde mich freuen mehr Hintergründe zu bekommen.

  • wer zieht auf palästinenischer Seite die Fäden - ist überhaupt einestaatliche Gewalt / Organisation vorhanden.
  • warum kann die Hamas innerhalb Palästinas so agieren wie sie agiert - was wären Schritte für eine Legitimierung einer wie auch immer gearteten Regierung - ist sozusagen die Hamas als Terrororganisation überhaupt ein legitimer Verhandlungspartner für alle dortigen Bewohner.
  • wären Konstellationen denkbar die auch den arabischen Bruderstaaten mehr Verantwortung für die dortigen politischen Zustände geben würden.
  • wie kommt es dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung derart niedrig ist - obwohl die Zustände seit vielen Jahren schlecht sind und die dortigen Geburtenraten auch im Vergleich zu ähnlich armen Ländern auch aus ähnlichen kulturellen Umfeldern deutlich höher liegen - gibt es da Anreize oder gar einen Kulturkampf.
  • gibt es Ansätze dass die Themen auch innerpalästinensisch demokratisch angegangen werden können.
  • haben wir einen bias in der Berichterstellung in dem sozusagen die Einbindung der Hamas in eine Zivilbevölkerung weniger schlecht aussieht im Vergleich zu Israelischen Armeehandlungen.
  • wenn die Hamas eine Terrororgansistion ist die gezielt innerhalb der Zivilbevölkerung eingewebt ist und diese nutzt - wie kann mit dem Dilemma umgegangen werden - und was ist legitim und was eher nicht.
  • Wie gehen demokratische Staaten mit Gegnern um die für ihre eigene Bevölkerung nicht die gleichen Werte verfolgen ohne in ein zu großes moralisches Dilemma zu geraten?
2 „Gefällt mir“