Gasspeicher / Gasversorgung vs. Grüne EnergieDE

In meiner Familien Gruppe wurde soeben das Gasversorgungs-Thema wieder eröffnet, auf sehr polemische und hetzerische Art. Bei der Eigenrecherche bin ich auf wirtschaftliche Probleme bzgl der Erhaltung der Gasspeicher gestoßen (welche bspw. Tatsächlich zur Schließung des besagten Speichers in Breitbrunn führen, allerdings erst zu 2027) und wäre sehr interessiert an eurer Einordnung, welche Möglichkeiten abseits russischen Gases DE zur langfristigen Versorgungssicherung hat, welche Vorbilder anderer Länder es gibt usw, Bedeutung grüner Energie.

Es sind anscheinend die Welt und die Berliner Zeitung, die meinen, eine Knappheit entdeckt zu haben.

Bundesnetzagentur gibt Entwarnung.

Um im selben Artikel Experten zu befragen, die beide sagen, dass es kein Problem sei im Normalfall…clickbaiting

“Könnte der niedrige Speicherstand für Deutschland zum Problem werden? Franziska Holz, stellvertretende Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), geht nicht davon aus. Speicherfüllstände von 70 bis 80 Prozent seien „nicht beunruhigend“, da Europa und Deutschland den Großteil ihres Bedarfs auch im Winter über Importe decken könnten. Einschränkungen bei Pipeline- oder LNG-Lieferungen seien derzeit nicht zu erwarten, erklärt sie.”

Aber das war glaube ich auch nicht das Thema.

Was soll jetzt das Problem sein. Habe das Thema noch nicht ganz verstanden? Dass jmd. Angst hat, dass zu wenig Gas da ist, weil Gasspeicher, die marode sind geschlossen werden? Langfristige Versorgungssicherheit gibts nur ohne Gas. Je weniger, umso besser. Europa hat ansonsten genug LNG Terminals, um sich mit LNG aus aller Welt zu versorgen, sollte ein Lieferant wegbrechen.