Gas mit Bioanteil vs. normales Gas

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Community und bin mir nicht sicher, ob das Thema passt bzw. ob das Thema nicht zu individuell ist. Bitte entschuldigt, falls ja. Ich finde euren Podcast übrigens sehr interessant.

Der Umweltschutz ist für uns alle ein sehr wichtiges Thema und ich glaube viele Bürger versuchen mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln den Umweltschutz voranzutreiben, manche mehr als andere. Ich wundere mich allerdings, dass oftmals die ökologische Variante teurer ist als die reguläre. In unserem Fall können wir uns das Umrüsten von Gas auf erneuerbare Energien finanziell noch nicht leisten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Biogastarif zu dem Ergebnis gekommen, dass der Preis für Gas mit Bioanteil um einiges höher ist als der für reguläres Gas. Sollte es nicht gerade andersherum sein? Meines Erachtens sollten ökologische Alternativen, auch wenn sie nicht zu 100 % umweltschonend sind, günstiger angeboten werden als die „dreckigen“ Varianten. Viele würden sich allein wegen dem Preis, und dies ist eben oft ein ausschlaggebendes Kriterium, für die „grünere“ Alternative entscheiden. Wie seht ihr das?

Viele Grüße und vielen Dank!

Die Biogasproduktion macht nur ein kleines Fitzelchen des gesamten deutschen Gasverbrauchs aus. Würde das Biogas durch einen Eingriff billiger als das konventionelle Erdgas, würden das die schnellsten Marktakteure wegkaufen und fertig. Dann gäbe es solche Tarife gar nicht für Otto-Normalverbraucher.

Für Gas zur Wärmeerzeugung in Wohngebäuden kann eh nur gelten: Gasbrenner raus, Wärmepumpe rein. Fertig.