Fußball EM trotz Pandemie

Meine Reaktion darauf war, dass sie jetzt dann aber unter selben Bedingungen an selber Stelle auch Musikkonzerte oder anderes kulturelles zulassen müssten.

Könnte man da nicht via Gleichbehandlung/Diskriminierung gerichtlich was machen?

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber, dass der Profifußball anders behandelt wird. Wenn ich diese Privilegien (Aussetzung Quarantänepflicht, massive Mobilität durch Zuschauer) erlaube, muss ich es zwingend für alle sportlichen und kulturellen Bereiche erlauben. Ich sehe hier eine Diskriminierung anderer gleichartiger Bereiche auf Grund einer Wahl.

Außerdem haben derzeit nicht mal alle Schulungen und Bildungsstätten geöffnet. Das zeigt das Bildung dieser Regierung egal ist, solange Bürger auf Brot und Spiele reinfallen.

3 „Gefällt mir“

Immerhin sind wohl negative PCR-Tests verpflichtend, was ich wirklich begrüße.

Es scheint so, dass sich die Delta-Variante stark ausbreitet in Großbritannien und sehr ansteckend ist. In diesem Zusammenhang darf es keine Lockerungen für die Einreisenden aus Großbritannien wegen dieser EM geben. Ich möchte nicht in eine neue Welle einsteigen nur damit die UEFA Geld machen konnte. Es gibt keine Rechtfertigung für diese Ausnahmen außer einer Verachtung für das Leben durch das Innenministerium. Wissenschaftlich kann das nicht sinnvoll sein.

3 „Gefällt mir“

Mal ganz davon abgesehen, wie häufig Spieler getestet werden oder wie die Hygienebestimmungen vor Ort sind:
Die Zahlen überall sind aktuell so niedrig, dass bereits mächtig Werbung zum public viewing gemacht wird.
Diese EM wird keineswegs nur in 11 ausgewählten Städten zu Menschenmengen führen.

1 „Gefällt mir“

Es ist wie es zu erwarten war. Diese EM wird uns unnötigerweise die Delta-Variante aufbrummen, weil die Konzepte nicht umgesetzt werden. Konnte man in München schon bewundern.

Und unser Lügenbaron Söder will noch mehr Spiele holen. Da fließen wahrscheinlich die richtigen Spenden.

1 „Gefällt mir“

„Die Finalspiele versprechen, ein unvergesslicher Moment in unserem nationalen Bestreben zu werden, die Pandemie zu überwinden“, sagte Oliver Dowden, Sekretär in Englands Kultur- und Sportministerium.

Als besonders bizarr empfinde ich die Aussage von Oliver Dowden bezüglich der Stadionauslastung von bis zu 75%. Es hat sich in den letzten zwei Wochen gezeigt, wie gut die UEFA nicht dafür sorgt, dass ihr eigenes Hygienekonzept eingehalten wird. Ich weiß ja nicht, wie man bei den derzeitigen Inzidenzen in GB (115+) und der Ausbreitung von Delta die Pandemie zu überwinden gedenkt, indem man mehr Zuschauer zulässt.

In München wird stattdessen überlegt, ob das letzte EM-Spiel wieder vor leeren Rängen stattfinden wird, da die Hygieneregeln partout nicht durchgesetzt werden.

https://www.zeit.de/sport/2021-06/maskenpflicht-stadion-muenchen-fussball-em-gesundheitsminister-bayern-drohung

2 „Gefällt mir“

Ja das ist echt gestört. Zumal Großbritannien gerade trotz hoher Impfquote wieder enorm steigende Zahlen hat. Man sieht daran wie egal der UEFA Menschenleben sind. Es mag mal vor 30 Jahren so gewesen sein, dass Sport positive Auswirkungen auf eine Gesellschaft hatte, jetzt ist es nur noch eine korrupte Maschinerie die sehr gut zu Leuten wie Orban passt.

Ich hoffe sehr München zeigt endlich etwas Verstand und schließt endlich alle Zuschauer aus.

https://www.google.com/amp/s/www.deutschlandfunk.de/fussball-em-finnische-fussballfans-bei-rueckkehr-aus.2851.de.amp%3Fdrn:news_id=1273367

Dazu gab es auf allen News-Portalen folgenden Bericht (ich verlinke mal nur zwei):

Demnach gescheiht vieles in England bzw London auf Druck der UEFA. London soll 1. mehr Zuschauer zulassen und 2. die Quarantäne-Regeln für 2000 VIPs aufheben. Immer unter der unterschwelligen Androhung sonst nach Budapest auszuweichen. Was wiederum ein Licht auf die Entscheidung gegen Regenbogenfarben in München wirft. Wenn das stimmt, dann bestätigt das natürlich vieles.

Die UEFA ist ein Drecksladen, dem neben dem Profit alles andere sch… egal ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die zusätzlichen Quellen. Das einzige was wir tun können ist kein einziges Spiel zu schauen und die Sponsoren zu meiden, denn nur das scheint den Druck auf diesen ekelhaften Saftladen zu erhöhen. Jeder der sich die EM-Spiele ansieht unterstützt ja dieses Verhalten. Ich frag mich aber auch wofür wir Politiker haben? Ich frag mich wie man da den nächsten möglichen Lockdown rechtfertigen will.

1 „Gefällt mir“

Das wäre bei den aktuell niedrigen Inzidenzen einfach nicht verhältnismäßig. Als unfreiwillig Ungeimpfter wäre es mir natürlich am Liebsten wenn sich alle bis zum Herbst selbst isolieren, aber das ist nicht realistisch. Die Menschen wollen nach einem halben Jahr Lockdown eine Verschnaufpause und den Sommer genießen. Und dazu gehört auch das gemeinsame Schauen der Fußball-EM. Klar kann man auf die UEFA schimpfen, aber letztendlich handelt fast jedes Unternehmen und Individuum nach egoistischen und profitorientierten Motiven. Sommerurlaub auf Mallorca inmitten einer Pandemie ist auch egoistisch.

Es gibt zig Belege für Deine These, dass der UEFA (wie auch der FIFA) Menschenleben letztlich egal sind, zumindest wenn sie dem Profit im Wege stehen. Das ist aber spätestens seit der Auswahl von Russland und Katar als Austragungsorten für Turniere klar. Auch dass beide Organisationen höchst korrupt sind, ist seit langem allgemein bekannt. Es gibt also genügend Gründe, diese Organisationen zu hassen, abschaffen zu wollen oder was auch immer. Ob es hilft, wenn ein paar Leute keine Spiele im TV/Internet anschauen, während zig Millionen andere das tun, mag dahingestellt sein.
Aber was ich etwas schräg finde, das Gebaren jetzt ausgerechnet bei dieser EM und insbesondere im Zusammenhang mit der Pandemieentwicklung in UK an den Pranger zu stellen. Jüngste Statistiken zeigen ja gerade, dass der starke Anstieg an Infektionen mit der Delta-Variante in UK in den letzten Wochen gerade nicht zu einem nennenswerten Anstieg an Hospitalisierungen geführt hat (und ja, da ist die Zeit, die es von einer Infektion bis zu einer Hospitalisierung braucht, schon berücksichtigt). Die Rede von „Menschenleben“ ist in diesem Zusammenhang also einfach fehl am Platze. Wenn von X-Tausend Besucher*innen eines Fußballspiels eine Handvoll positiv getestet werden, erhöht das doch nicht die Gefahr für die anderen 99%. Diese Aufregung zeigt aus meiner Sicht eher, mit welch unterschiedlichem Maß hier gemessen wird und wie dringend wir lernen müssen, zwischen Coronainfektionen mit vorwiegend aymptomatischen bis milden Verläufen und schweren Erkrankungen zu unterscheiden. Tun wir das nicht, müssten wir nicht nur den Ausnahmezustand für die nächsten 100 Jahre beibehalten, sondern auch noch auf ca. 50 andere Krankheitserreger ausdehnen.

4 „Gefällt mir“

Sich mit einem Hygiene-Konzept eine Erlaubnis für Zuschauer im Stadion erschleichen und dann das Konzept nicht durchzusetzen ist für mich Betrug. Ich würde bei nicht einhalten der Vorschriften/Hygiene-Konzepten empfindliche Strafen an den Veranstalter verhängen.
In meinen Augen ist das eine Art von Brandstiftung, nur dass der Brand eine Infektion ist.

2 „Gefällt mir“

Da man sieht was gerade in Großbritannien passiert mit steigenden Todeszahlen trotz hoher Impfquote wäre es sogar nur vernünftig dieses unnötige Turnier zu stoppen oder mindestens Zuschauer auszuschließen. Und Quarantänepflicht für Jeden, auch die Spieler. Dieses Korruption und Geldgier kostet Leben und vieles andere, z.B. nach der Geburt sein Kind als Vater besuchen zu dürfen.

Wenn man manche Artikel liest, könnte man meinen die UEFA ist die höchste Regierung in Europa. Wahrscheinlich haben sie einfach genug Mittel um die richtigen Politiker zu schmieren, davon muss man an dieser Stelle wirklich ausgehen, denn solche haben wir ja in Deutschland auch. Wenn ich hier auch lese, besonders vom Populist Söder, dass München gut läuft kommt mir alles hoch. Da hat das Konzept eigentlich gar nicht funktioniert und wurde null eingehalten. Aber ist doch super, dann können pünktlich zum Ende der Sommerferien die Schulen alternativlos dicht gemacht werden und Eltern dürfen Ihre neugeborenen Kinder nicht besuchen, Hauptsache das Volk hatte seine korrupte EM.