Für Moderatoren : Redegeschwindigkeit

Hallo zusammen,
heute hörte ich mal wieder die aktuellste Folge eures tollen podcasts. Ich war nicht groß abgelenkt währenddessen und dabei fiel mir auf (mal wieder) :

Philip und Uwe sprechen ihre Beiträge öfters zu schnell !
… bzw. mit zu kurzen Pausen zwischen den Sätzen (innerhalb eines podcast-Kapitels). Es passiert mir öfters, dass ich - um das Gesagte zu verarbeiten / zu verstehen - ein paar Sekunden brauche. Es scheint mir aber meist zu umständlich (für mich persönlich) dafür dann mein Empfangsgerät in die Hand zu nehmen und das playback zu pausiren / zurückzuspulen.

Wurde das bereist an anderer Stelle angesprochen? :hugs:
Könnten Uwe und Philip sich evtl. in ihrer Redebegeisterung zügeln in Zukunft, damit das Zuhören im Allgemeinen weniger oft „anstrengend“ oder überfordernd ist?

Normalerweise kannst du in der Podcastapp die Abspielgeschwindigkeit verändern, also auch runterstellen.
Vielleicht wäre das was für dich. Probier das mal.

5 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind Menschen. Ich muss in den meisten Podcasts die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25fach-1,5fach (selten auch 2fach) stellen weil mir das sonst zu langatmig wird oder ich mich nach der dritten Wiederholung der gleichen Aussage frage, wer das beim ersten Mal nicht schon verstanden haben soll.

Man kann es halt nicht allen recht machen. Dafür gibt es dann aber bspw. technische Lösungen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist bei mir ähnlich, ich höre alle deutschen und englischen Podcasts auf 3-facher Geschwindigkeit (mehr lässt PocketCasts leider nicht zu) und wenn ich jetzt mal etwas auf „nur“ zweifacher Geschwindigkeit oder gar Normalgeschwindigkeit hören muss (z.B. weil ein Web-Player am PC keine höhere Geschwindigkeit zulässt) kommt mir das übel langsam vor. Es ist wirklich alles eine Frage der Gewohnheit und Vorlieben. Ich könnte keinen Podcast-Player mehr nutzen, der nicht zumindest dreifache Geschwindigkeit anbietet. Kennt jemand zufällig einen kostenlosen Player, der noch höhere Geschwindigkeiten ermöglicht?

Theoretisch kann man das bei jeder Podcast-App, aber zumindest bei meiner (PocketCasts) lässt sich das nur „global“ umstellen, nicht für einzelne Podcasts. Das macht das Ganze natürlich dann sehr lästig, wenn unterschiedliche Podcasts unterschiedliche Basisgeschwindigkeiten haben und man deshalb ständig die Geschwindigkeit umstellen muss. Insofern würde ich grundsätzlich auch dafür plädieren, dass der Podcast in „Normalgeschwindigkeit“ weder besonders schnell, noch besonders langsam sein sollte. Bei der Lage ist mir aber bisher noch nie ein zu schnelles Sprechtempo aufgefallen, aber damit es mir negativ auffällt müsste es auch ausgesprochen schnell sein, daher bin ich vermutlich nicht der Richtige, um das zu bewerten.

Ui, 3fach ist eine Hausnummer, respekt.

Podcast-Addict lässt bis zu 5facher Geschwindigkeit zu. Das lässt sich meines Wissens auch Podcast-spezifisch einstellen.

Danke Margarete für den Hinweis. Das werde ich versuchen sobald ich mal ein neueres Gerät verwende. Mein derzeitiges Mobilgerät unterstützt nur eine ältere app-version, die kein doppelte Wiedergabegeschwindigkeit anbietet.

Könnt ihr andere podcast-player empfehlen? :innocent: Daniel schrieb ja bereits von PocketCasts.

Antennapod kann 4x und unterstützt ab Android 5.0
Möglicherweise gibt es bei diversen Anbietern auch noch Versionen für ältere Android-Versionen.
Aber die Einstellung ist anscheinend auch nur global direkt im Player.

1 „Gefällt mir“