Liebe Lage Community,
bitte entschuldigt, wenn ich die Community hier für einen anderen Zweck nutze. Mein Name ist Jonathan Brunner, ich bin Dokumentarist, Lage-Hörer und Regiestudent an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Für meinen Diplom-Dokumentarfilm über die politische Haltung von Jugendlichen, suche ich deutschlandweit nach Lehrer*innen, die Klassen haben, in denen angeregte, politische Debatten geführt werden. Kennen Sie Klassen oder Schulen, an denen die aktuelle politische Lage und die anstehende Wahl thematisiert und rege diskutiert wird? Ich bin über jeden Kontakt zu engagierten Lehrkräften und/oder Hinweis, auf politisch interessierte und lebendige Klassen, dankbar!
Ich mache diesen Film, da ich untersuchen möchte, wie sich der, meist mehrstündige, Konsum von teilweise populistischem Tiktok-Kontent auf die politische Haltung von Jugendlichen auswirkt. Gleichzeitig ist mir wichtig zu zeigen, wie der Dialog im Klassenverbund und mit Lehrpersonen dazu führen kann, Desinformation zu vermeiden.
Mein Dokumentarfilm „Border Conversations“, welcher 2021 Aktivistinnen an Polens Grenze zu Belarus begleitete, gewann ich den deutschen Kurzfilm-Wettbewerb der DOK Leipzig 2022, den Student Award des Dok.fest München 2023, den CIVIS Young C. Award 2023 und der Film erhielt das „Prädikat besonders wertvoll“. Er ist aktuell in der ARD Mediathek zu sehen.
Weitere Arbeiten von mir finden Sie auf jonathanbrunner.com
Sie erreichen mich per Mail unter:
jonathan.brunner@stud.filmakademie.de
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Jonathan Brunner