Zwingende Voraussetzung eines Waffenstillstand (geschweige denn ein Frieden) im Gaza-Streifen ist eine Friedenstruppe, die diesen effektiv durchzusetzen vermag.
Ich kann mir das in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Mir fehlt einfach die Phantasie ….
Beide Seiten, palästinensische Terroristen (allen voran die Hamas), aber auch Israel (das immer wieder die Waffenstillstandsbedingungen im Libanon bricht), sind derart abgebrüht und skrupellos, dass sie eine rein physische Präsenz einer neutralen Truppe ohne Waffen keineswegs von weiteren Kampfhandlungen abhalten würde. Außerdem müssen wir davon ausgehen, dass etliche palästinensischen Terror-Gruppierungen („bewaffnete Milizen“) außerhalb der effektiven Kontrolle der Hamas stehen, welche selbst auch völlig unberechenbar ist.
Die Friedenstruppe müsste die Hamas - und auch andere palästinensischen Terrorgruppen - entwaffnen. Hamas kontrolliert derzeit mit Billigung von den Amerikanern mit Waffengewalt die Region jenseits der „gelben Linie“.
Eine solche Truppe muss daher zwingend mit einem sog. „robusten“ Mandatausgestattet sein, d.h. bereit und fähig sein, effektiv, d.h. mit Waffengewalt Hamas & Co auf der einen und Israel auf der anderen Seite von Kampfhandlungen abzuhalten. Angesichts der Kampfstärke der israelischen Armee: Ist das überhaupt denkbar?
Aber selbst wenn man davon ausginge, die Friedenstruppe müsse nur in der Lage sein, die palästinensischen Terroristen in Schach zu halten (z.B. nach einem Regierungswechsel in Israel?) und zu entwaffnen:
Welche Länder sollen sie „bestücken“?
- Die Amerikaner wohl nicht: Die werden im Zweifel „hoch und trocken“ außerhalb des Gaza-Streifens die Kontrolle über diese Truppe ausüben und evtl. deren Training vornehmen.
- Die Türkei, die sich wohl angeboten und als einer der wenigen Ländern vielleicht die Fähigkeiten hat, wird durch Israel vehement abgelehnt (vgl. Interview mit der israelischen Vizeaußenministerin am 30.10. im FAZ-Podcast), weil die „nicht neutral“ sind.
- Die Armeen der arabischen Länder (die, wenn es in den letzten Jahrzehnten in der palästinensischen Frage darauf ankam und schmerzhaft wurde, immer lieber den Schwanz eingezogen hatten) haben vermutlich weder die Kompetenz, noch die Bewaffnung, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Ob es darüber hinaus klug wäre, arabische auf israelische Soldaten schießen zu lassen?
- Deutschland ist schon deshalb ausgeschlossen, weil sonst im Zweifel deutsche auf israelische Soldaten schießen müssten - undenkbar!
- Irgendwo habe ich gelesen, Frankreich, Italien und noch ein europäisches Land wären im Gespräch. Wirklich?! Denn:
- Welchem Land wäre ein Frieden im Gaza-Streifen überhaupt derart wichtig, damit die Politiker es vor ihren Wählern vertreten, die Männer und Frauen in eine derartige Lebensgefahr zu schicken?!
I can‘t get my head wrapped around it …