Das Journalistische Medienprojekt Floskelwolke hat dieses Jahr „Freiheit“ zur Floskel des Jahres gewählt.
„Sozialtourismus“, „Klimakleber“ und die omnipräsente Kanzler-Wortschöpfung „Doppelwumms“ - sie alle finden sich aus der Jahresliste der Initiative „Floskelwolke“. Ihre Nummer eins wurde aber der „entwürdigte“ Begriff „Freiheit“.
Eine genauere Begründung dieser Auswahl ist hier zu finden:
https://twitter.com/floskelwolke/status/1609504745227522050?s=46&t=7llCbzXx-WE6nQTni8KQ1Q
An sich ähnlich relevant wie das Jugendwort oder das Unwort des Jahres, jedoch finde ich es hier viel spannender, wie sehr sich insbesondere die FDP und generell konservative über diese Wahl aufregen (und dabei ehrlich gesagt auch selbst bloßstellen):
Marco Buschmann (Bundesjustizminister):
Wer #Freiheit zur #FloskeldesJahres erklärt, hat nicht verstanden, wofür die Menschen in der #Ukraine oder im #Iran ihr Leben riskieren und was der Grundwert unserer Verfassung ist. Freiheit ist nicht die Floskel des Jahres, sondern das Gebot der Stunde.
https://twitter.com/marcobuschmann/status/1609575333908414464?s=46&t=7llCbzXx-WE6nQTni8KQ1Q
Volker Wissing (Bundesverkehrsminister):
Während in Deutschland einige #Freiheit zur „Floskel des Jahres“ küren wollen, kämpfen und sterben in der #Ukraine
Menschen für ihre #Freiheit.
https://twitter.com/wissing/status/1609569632008163329?s=46&t=7llCbzXx-WE6nQTni8KQ1Q
Sind es nicht genau diese Politiker und die Leute in ihrer Blase, die seit Monaten von „Freiheit“ krakeelen wenn es um Böllern, Autobahnraserei, fehlendem Klimatschutz, Gendern, Aufhebung von Corona Maßnahmen,… geht und den Begriff der „Freiheit“ damit komplett ad absurdum geführt haben? Sie sagen „Freiheit“ und meinen dabei „Egoismus“.
Ich will das ganze gar nicht viel breiter treten, man kann sich ja mal die sehr treffenden Kommentare unter den Posts ansehen, da bekommen die beiden verlinkten Minister schon richtig fett weg.
Vorrangig finde ich es vor allem einfach unwürdig und saupeinlich für Politiker/Minister, dass sie hier einen Krawall über eine Entscheidung machen, die sie so offensichtlich selbst verursacht haben, dass es scheinbar wirklich jeder erkennt außer die Politiker selbst.
Noch dazu ist es ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die seit Monaten/Jahren auf dieser Welt für Freiheit kämpfen und ihr Leben riskieren, nur um dann mit Leuten gleichgestellt zu werden, die halt böllern und rasen wollen.